Indien - ein Land mit vielen Geheimnissen, Weisheiten und Traditionen

Am Ganges in VaranasiKaum ein Land fasziniert neben China und Japan gleichermaßen durch Traditionen und Weisheiten so sehr wie Indien. Das wunderbare und farbenprächtige Land mit über 1,2 Milliarden Einwohnern ist nach China der Staat mit der höchsten Bevölkerungsdichte auf unserer Erde.

Indien ist lebendig, bunt und steckt voller Traditionen, Weisheiten und Religionen. Das Gros der indischen Bevölkerung besteht zu etwa 72 Prozent aus ursprünglichen und echten Indoariern.

Etwa rund 25 Prozent sind Draviden aus dem südlichen Indien und nur drei Prozent der indischen Bewohner sind sonstige Völkergruppen. Hierzu zählen auch einige Millionen illegal eingewanderter Bangladescher, tamilischer Flüchtlinge aus Sri Lanka und Menschen aus dem Tibet.

Die Bevölkerung ist also bunt gemischt, wie das Land an sich in seiner ganzen Vielfalt. Ebenso vielfältig und dennoch einzigartig sind die weltweit bekannten und unzähligen indischen Weisheiten dieses Landes.

Es gibt kaum ein Thema, dessen nicht unzählige Lebensweisheiten und Leitsprüche gewidmet wurden, nach denen sich das indische Volk noch heute richtet und auch sein ganzes Leben danach ausrichtet.

Besonders eindrucksvoll aber ist es, die Gläubigen in der Pilgerstadt Varanasi zu erleben. Hier her kommen die Menschen zum Sterben und sparen nicht selten ihr ganzes Leben lang darauf, hier, in Varanasi sterben zu können. 

Ob in den beiden überregionalen Amtssprachen wie Hindi und Englisch, oder den geschätzten über 100 verschiedenen Sprachen des Landes. Sprüche und Weisheiten gibt es jede Menge in und aus diesem Land, die noch heute um die ganze Welt reisen und Anwendung finden.

Unzählige Religionen in einem Land

Indische FrauVielleicht liegt es daran, dass insbesondere in Indien unzählige verschiedene Religionen existieren und nach denen teils sehr streng und unerbittlich gelebt und gehandelt wird.

Vielleicht aber auch, dass es den Weisen und Alten zugetan ist, nicht nur auf ihre Worte zu hören, sondern auch sich nach deren Weisheiten und Erfahrungsberichte zu richten und schließlich als Mitglied eines Stammes oder Volkes einer Religion bedingungslos Folge zu leisten.

Fakt ist, dass es in Indien nicht nur 21 regionale Sprachen gibt, sondern auch noch etliche Religionen, nach denen gelebt und gehandelt wird. Das Gros besteht aus der Religionsgruppe der Hindus, anschließend der zweitgrößten Gruppe der Moslems.

Weitere Religionen in Indien sind die der Sunniten, der Christen, Sikhs, Buddhisten, Jainas, Adivasi, Bahai, Parsen und schließlich der Zeugen Jehovas, die sich ebenfalls unter den vielen verschiedenen Religionen Indiens mischen.

In keinem anderen Land ist eine so große Vielfalt an unterschiedlichen Religionen beheimatet, wie in diesem und neben China gibt es auch wohl kein Land, das vor lauter Weisheiten nur so strotzt. Sicherlich gibt es auch in unserer Sprache viele Sprüche und Weisheiten, aber Indien und die indische Kultur glänzt mit seiner Vielzahl auf diesem Gebiet ganz besonders und einzigartig.

Weisheiten gleich mit kolonialisiert

Die indische Kultur prägt schon seit Jahrtausenden nicht nur durch seine Weisheiten und Religionen den gesamten Raum Südasiens und Südostasiens. Es sind die Gewürze, die Gerüche und Gerichte der indischen Küche. Die indische Kleidung spiegelt sich immer wieder insbesondere auch bei folkloristischen und traditionellen Festen und Feiern in diesen Regionen und Landstrichen.

Das indische Handwerk, die Musik und selbst der Tanz und schließlich auch die Philosophie, die die indischen Weisheiten mit einbinden sind es, die sich immer wieder in unterschiedlichsten Ländern dieser Regionen wiederholen und aufzeigen. Selbst die damalige Kolonialisierung Indiens durch England konnte den Traditionen, Begebenheiten und auch den Weisheiten der indischen Bevölkerung nichts anhaben.

Im Gegenteil: Neues wurde in dieser für das Land schweren Zeit geschaffen und Altes bestärkt sowie gelebt. Das Land Indien ist noch heute eines der beliebtesten Urlaubsländer vieler Touristen weltweit, die einmal in die Welt der Gewürze, Traditionen, der Farbenvielfalt und des einzigartigen Landes mit seinen ebenso einzigartigen Menschen hineintauchen wollen.

Wer einmal den Trubel, das sprudelnde Leben auf den Straßen Neu-Delhis, der Hauptstadt Indiens, erlebt hat, weiß nur dann, was dicht bevölkert und besiedelt eigentlich bedeutet. Keine Stadt dieser Welt kann eine solche Vielfalt an unterschiedlichen Verkehrs- und Transportmitteln auf den Straßen einer Stadt aufweisen, wie diese.

Wer sich hier an die üblichen Verkehrsregeln, (Linksverkehr) halten will, kommt teils nicht vom Fleck. Vom Fahrrad, über Roller, bis hin zum Motorrad, dem Auto, Bus, dem per Hand gezogenen Karren mit Gemüse gestapelt, oder der unzähligen Kutschen von Kühen und Eseln gezogen, die völlig überladen durch die Straßen ziehen. Ruhe kennt diese Stadt nicht und erst recht nicht Ordnung und System.

Doch schon nur wenige Kilometer stadtauswärts erfährt der Reisende das ruhige und in sich ruhende Indien in seiner ganzen Farbpracht, Schönheit und Ursprünglichkeit. Denn Indien ist nicht nur farbenprächtig allein durch die traditionellen Bekleidungen der Bevölkerung und der Feste und Feiern.

Sondern auch durch seine wunderbare Natur, die sich in ihrer ganzen Farbenvielfalt insbesondere im Frühjahr jedem Besucher offenbart und zeigt. Indien ist immer eine Reise wert und niemals kehrt man ohne einen Sack voller Weisheiten und unvergessener Eindrücke des Landes im Gepäck zurück.

Bildquellen:

© Dieter Schütz  / pixelio.de
© bernaW  / pixelio.de