Das Swastika Symbol im Hinduismus

Das Swastika Symbol auf der Brust einer Buddha Statue Das Wort „Swastika“ kommt aus dem altindischen Sanskrit.

Es bedeutet so viel wie "das, was gut ist" oder auch einfach "glücklich sein".

Das Swastika Symbol ist in Indien seit Jahrtausenden ein Symbol für Glück, Schutz und Wohlergehen.

Die Swastika symbolisiert jedoch nicht nur in Indien, sondern in vielen Kulturen der Erde die zentralen wichtigen Lebenswerte.

In der Swastika werden in ganz Asien das Leben selbst wie auch die wechselnden Jahreszeiten verehrt.

Schon in der keltischen Kultur, in Byzanz und bei den Griechen hatte das Swastika große Bedeutung.

Im Christentum wurde das Swastika Symbol in den einigen Katakomben aus der Zeit der Christenverfolgung gefunden.

Im ganzen skandinavischen Raum galt es als das Zeichen des Thor, dem nordischen Gott des Donners und des Blitzes.

Auch schon im alten Griechenland wurde das Swastika Symbol in beiden Drehrichtungen verwendet:

  • Das rechtsdrehende Swastika Symbol dreht sich im Uhrzeigersinn. Sie symbolisierte die Sonne und auch das Feuer.
  • Das linksdrehende Swastika Symboldreht sich gegen den Uhrzeigersinn. In diesem Drehsinn verkörpert das Swastika Symbol das Böse.

Das Swastika Symbol im Hinduismus

Im Hinduismus repräsentiert das Swastika Symbol den höchsten Schöpfer selbst. Seine vier Arme sollen die Gläubigen an die vier möglichen Orte ihrer Wiedergeburt erinnern. An einem dieser vier Orte wird ein Mensch wiedergeboren, so er es nicht schafft, in dieser Inkarnation das Nirvana selbst zu erlangen.



  • die Tierwelt und die Pflanzenwelt
  • die Hölle
  • die Erde
  • die Geisterwelt

So wird verständlich, dass es für einen Hindu nicht erstrebenswert ist, in der nächsten Inkarnation wiedergeboren zu werden.

Auch in Indien ist das Swastika Symbol in beiden Drehrichtungen bekannt.

  • Rechtsdrehend bedeutet das Symbol wie oben gesagt, Schöpfung, Licht, Glück.
  • Linksdrehend bedeutet die Swastika das Dunkle, die Nacht und das Böse. Die Göttin Kali ist mit dieser Form der Swastika verbunden.

 

Kommentare

swastika

swastika - echt, die kommt aus Indien?