Sri Amma beim Darshan

Sri Amma beim Darshan. Da Amma seit etwa 20 Jahren Orte in der ganzen Welt bereist, hat sie nicht nur in Indien, sondern z.B. auch in Europa treue Anhänger.  


Amma und ihre Anhänger

2006 habe ich auch einmal selbst an einem solchen Darshan in München teilgenommen. Man kann wirklich nicht sagen, dass ich den Glauben ihrer Schüler (mein ehemaliger Partner hat mich mit diesem Glauben recht gut vertraut gemacht) teilen würde.

Dieser Glaube besteht zum großen Teil darin, dass Ammas Liebe zu ihren Schülern so unendlich groß ist, dass sie all ihre "Kinder" mitnehmen könnte. Mitnehmen in ein von Ego und Verblendung befreites anderes glückliches göttliches (ewiges) Leben.

Der Mensch, auch wenn er sich von Amma ganz persönlich unendlich geliebt fühlt - bleibt dabei ungöttlich, bleibt Mensch.

Auch wenn Amma ihre Kinder dazu aufruft und ermutigt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen - gilt das für Menschen doch nur irdisch, eben zu Lebzeiten. Was danach kommt - dabei bleibt der Gläubige ein hilfloses Kind.

Wie in allen Religionen. Amma ist in diesem Punkt nicht besser oder schlechter als andere göttliche Mütter oder Väter auch.

Mein ehemaliger Partner hatte mir natürlich schon viel von Amma erzählt. Ich war skeptisch und blieb es. Die Beziehung war nicht länger zu halten.

Dann aber, als zwischen uns geklärt war, dass ich kein Amma-Anhänger werden würde, fuhr ich - nach Ende unserer Beziehung - mit ihm zu einem viertägigen Amma Darshan nach München.



Darshan mit Amma

Das Setting bei einem Amma Darshan ist immer ähnlich, der Ablauf auch. Alles Wesentliche läuft - typisch indisch - nach minitiös festgelegten Riten ab.

Nummern am Eingang - stundenlanges Warten - die Nummern werden auch untereinander getauscht - die Nummern der nächsten halben Stunde werden aufgerufen - und dann robbst du Amma näher.

Schrittchen für Schrittchen - knieend die meisten - rückst du Amma immer näher. Alles läuft ordentlich und ohne Hektik. Direkt im Halbkreis dann von ca 10 m2, wirst du von einem der vielen Helfer um Amma bei jedem weiteren Schritt dirigiert. Sie fragen dich z.B. aus welchem Land du kommst, ob du allein oder mit einem anderen zusammen den Darshan bekommen willst und flüstern die Info dann im richtigen Augenblick Amma zu.

Die Stimmung - das geht schon bei ca 20 m Entfernung von Amma los - wird immer dichter. Heller. Jeder Gedanke, Empfindung zentriert sich wie von allein (so ging es mir, sicher kann man sich auch abschotten, dann bekommt man vielleicht nichts von dieser Amma-Stimmung mit) auf die verbleibenden Schritte (oder Rutscheinheiten) zu Amma.

Dann kniest du direkt vor Amma und wirst so geschoben und gedreht von den Helfern, dass du dich nur noch von Ammas Armen in Empfang nehmen lassen brauchst.

Die Stelle, auf der gleich dein Gesicht liegen wird (du siehst ja die Menschen vor dir die gleichen Bewegungen vollziehen) ist dunkel von Schweiß und Fett all deiner Vorgänger heute schon. Das aber stört in diesem Augenblick gar nicht.

Amma sieht dich an, nimmt dich in die Arme und flüstert dir in deiner Sprache ins Ohr: "Meine liebe Tochter / bzw. mein lieber Sohn."

Ich weiß nicht wirklich, wie es anderen geht, ich kenne persönlich eben nur meine eigene Perspektive was Amma betrifft - aber es klang tatsächlich so, als würde sie mich persönlich kennen und auch ganz persönlich meinen.

Der Schreck saß mir bei diesem Gedanken schon in den Gliedern.

Wie sie das macht, weiß ich nicht, ich vermute aber, dass die größte Portion ihres weltweiten Erfolges auf dieser Fähigkeit beruht.

Schließlich bekommst du noch ein (oder zwei, was dann als Orakel deutbar ist) Rosenblätter und einen Bonbon in die Hand gedrückt.

Allein mit dir - zurück auf deinen Platz nun im normalen Tempo gehend - siehst du ein, dass jetzt schon der nächste und übernächste dran ist. Und fragst dich vielleicht, was und wie und warum du das gemacht hast.