GefĂĽhrte Backpacking Tour in Indien

Auch mit einer Backbacking Tour kann man die Schönheiten in Indien erkunden.

Indien ist ein Land, das in jeder Hinsicht eine besondere Faszination auf den normalen Westeuropäer ausübt. Die Vielschichtigkeit der Kultur der Bewohner ist praktisch unendlich und es gibt in Indien bekannte und unbekannte Dinge zu entdecken. Mit ein bisschen Abenteuergeist ausgerüstet kann man auf einer Backpacking Tour das Land Indien erkunden. Oder sagen wir, einen kleinen Teil des riesengroßen Landes. 

Nordindien, Südindien - das ganze Land erkunden kann man selbst in einem ganzen Monat nicht. Man will ja auch die Einwohner kennen lernen und die Kultur wenigstens ein wenig verstehen. Das sichere Reisen in einer Gruppe darf als absolut angeraten gelten. Das eigene Risiko, das in einem Land wie Indien durchaus besteht, lässt sich so drastisch minimieren. Also dann legt einmal die Wanderschuhe an und ab geht’s in die bunte Welt der indischen Kultur.

Backpacking - mit dem Rucksack reisen

Früher, sprich in den 70er Jahren zu Zeiten der ersten Backpacker, musste man als Backpacker ganz schön ins Ungewisse reisen. Selbst wenn man vorab schon einiges organisiert hatte, Bahntickets, Übernachtungen, etc. fuhr man doch weitgehend auf gut Glück. Selbst wenn man das Land oder die Gegend schon kannte. Es waren Zeiten, in denen es noch kein Internet gab. Ein Land wie Indien war für einen Reisenden viel weiter weg als heutzutage.

Schulkinder in Indien

Heute bedeutet Backpacking eigentlich wörtlich erstmal: Mit einem Rucksack zu reisen. Entscheidend aber ist, dass ein Backpacker auf seine Weise und unabhängig von Reisebüros, Hotels, Busunternehmen etc. reisen will und kann. Als Backpacker bucht man keinesfalls eine pauschale Reise, sondern will selbst entscheiden, von wo nach wo seine Reise gehen soll. So kann man oft relativ preiswert reisen. und geben sich mit einfachen Standards zufrieden.

Backpacking in Indien ohne Organisationsstress

Eine Backpacking Tour nach Indien beginnt bereits am heimatlichen Küchentisch, denn das erste aufregende Element der Reise ist immer die Planung selbst. Sollte aber nicht genug Zeit zur Verfügung stehen, um die gesamte Planung eigenständig durchzuführen, dann kann BackpackerPack die richtige Dienstleistung anbieten. Backpacking Pack ist ein Anbieter für eine großartige geführte Backpacking Tour in Indien, bei der keine erwünschten Highlights fehlen.

Die Backpacking Tour lässt sich entweder als Gruppenreise planen oder auch als individuelle Reise, allein oder mit wenigen Personen. Damit ist größtmögliche Individualität möglich, aber als Reisender braucht man sich dennoch nicht um den ganzen Organisations-Stress kümmern. Die Backpacker haben viel Erfahrung im Bereich solcher Touren und weiß ganz genau, wo die Fallklippen liegen, die man vorab aus dem Weg räumen muss. Dadurch kann man als Reisender ganz beruhigt die Füße hochlegen, sich über die Ziele vorab belesen und dann entspannt ins Flugzeug steigen für den Start des Indien-Abenteuers.

Magische Orte der indischen Kultur ansteuern

Die Hauptstadt Delhi solltet Ihr kennen lernen, da Ihr wahrscheinlich ohnehin dort mit dem Flugzeug ankommt. Auch die Gartenstadt Bangalore und die Perlenstadt Hyderabad haben ihre Vorzüge, die sie den Touristen gerne präsentieren. In Ellora/Ajanta gibt es in die Felsen gehauene Tempelanlagen zu bestaunen und auch die versunkene Kultur der Vijayanagara hat ihre Spuren bis zum heutigen Tag hinterlassen. Wer dann auch noch ein bisschen Strandurlaub braucht, kann in Goa die wundervollsten Sandstrände genießen.

Eine geführte Backpacking Tour in Indien bietet aber noch mehr. Ausgeklügelte Reiserouten führen die Backpacker auch an Ziele, die die normalen Touristen nicht ansteuern. Es lassen sich Orte entdecken, an die normalerweise auch kein einsamer Backpacker herankommt, da er sie einfach nicht kennt oder weiß, wie man dorthin kommen kann. Dazu kommen noch die enorm günstigen Preise in Indien, die es Touristen sehr leicht machen sich fortzubewegen und die Vorzüge des Landes zu genießen.

Sicherheit beim Backpacking in Indien

Als Backpacker spielt immer auch das Thema der Sicherheit eine wichtige Rolle. Da ist es sehr beruhigend, wenn ein landeskundiger Guide jederzeit anwesend ist. Er kann helfen, wenn Probleme auftauchen, die sich ohne die entsprechenden Skills vielleicht nur schwer lösen lassen. Das müssen gar keine schweren Konflikte sein. Meistens handelt es sich um banale Dinge, die ein Einheimischer einfach weiß, der Tourist aber eben nicht.

Auch ist die Reise in einer Backpacker-Gruppe natürlich sicherer, da viele Leute gleich von Beginn an abschreckender für Diebe wirken und dann auf den Touristen nicht das Rampenlicht gesetzt wird. Es kann obendrein auch Spaß machen mit vielen Gleichgesinnten unterwegs zu sein, da sich über die gemeinsamen Interessen auch Freundschaften auf der Reise schließen lassen, die manchmal ein Leben lang dauern. 

Bildquellen: 

© Nordindien / Adobe Stock / AkshayaPatra Foundation auf Pixabay