NITYA SEVA - ein Projekt für Kinder

Bahnsteig als zu Hause.

Der eingetragene und gemeinnützige Verein NITYA SEVA wurde am 13. Juni 1998 durch Claus D. von der Fink gegründet.

Der Verein kümmert sich u.a. um Straßen-, Slum-, Bahnsteig- und um kranke Kinder in Bhopal / Indien.

NITYA SEVA betreibt zwei eigene Kinderheime sowie Näh- und Computerschulen und eine Schreinerei.

Die Schützlinge des Vereins, aktuell sind es 187 Jungen und Mädchen, erhalten ein Dach über dem Kopf, warme nahrhafte Mahlzeiten, medizinische Versorgung sowie eine Schul- und Berufsausbildung.


Das Projekt AASHIRWAD (Hindi: Segen) wurde ins Leben gerufen. 

Schutz für Kinder

Seitens der Regierung von Madhya Pradesh wurde NITYA SEVA ein Gebäude im Stadtteil Chandbad in der Nähe vom Bahnhof zur Verfügung gestellt. Dieses konnte nach umfangreichen Renovierungs- und Anbaumaßnahmen (u.a. Neubau und Einrichten einer Küche, Instandsetzen und Ausbau der Sanitäranlagen) und einer kompletten Möblierung, deren Kosten durch den Verein getragen wurden, am 09.07.2000 im Beisein des Ministerpräsidenten von Madhya Pradesh, zahlreicher Ehrengäste sowie der örtlichen und überörtlichen Presse seiner Bestimmung übergeben werden. Durch den Verein wurden u.a. mehrere Sozialarbeiter, Köche sowie Wach-, Betreuungs- und Reinigungspersonal eingestellt. 

Einige Zeit später wurde für die Mädchen, die anfangs zusammen mit den Jungen in dem Heim lebten, ein gesondertes Gebäude angemietet. Die Anmietung eines weiteren Hauses wurde wegen des enormen Zuwachses an hilfebedürftigen Mädchen erforderlich.  

Da immer mehr Kinder einen Platz in den Heimen suchten, wurde der Bau eines neuen, großen Kinderheimes erforderlich. Im Juli 2002 wurde ein geeignetes Grundstück in Pipalner gefunden und gekauft. Mit der Errichtung wurde am 01. September 2003 begonnen. Am 03.08.2004 wurde das neue Gebäude durch die Ministerpräsidentin, Frau Uma Bharati, eröffnet. 

Im ersten Kinderheim in Chandbad leben aktuell 43 Jungen. Die in der Nähe des Bahnhofs befindliche Unterkunft ist zugleich Erstanlaufstelle für Kinder in Not. Die Unterkünfte für die Mädchen, für die monatlich Miete zu zahlen war, wurden nach der Eröffnung des neuen Kinderheimes aufgegeben. Die Mädchen sind in die neue Unterkunft mit eingezogen. 

Im neuen Kinderheim in Pipalner haben derzeit 144 Mädchen und Jungen ihr Zuhause. Somit werden von NITYA SEVA aktuell 187 Kinder betreut.   

NITYA SEVA betreibt eigene Ausbildungsstätten: 

    • Zwei Computerschulen für die Heimkinder sowie für Straßen- und Slumkinder zwecks Einführung in die moderne Kommunikationstechnik und als Einstiegshilfe für einen Beruf. Den NITYA SEVA - Schützlingen ist die Möglichkeit gegeben, im Internet zu surfen.

    • Lehrwerkstätten in den Bereichen Nähschulung und Schreinerei. 

Das Projekt AASHIRWAD hat die folgenden wesentlichen Auswirkungen: 

    •  Die Kinder haben ein Dach über dem Kopf, eine eigene Adresse.

    • Sie erhalten regelmäßig warme Mahlzeiten.

    • Für die ärztliche Betreuung in den Heimen ist gesorgt.

    • Hinreichend vorhandene Sanitäranlagen ermöglichen die tägliche Körperpflege. Waschmaschinen sind in beiden Heimen vorhanden.

    • Den Kindern wird die Gelegenheit gegeben, öffentliche Schulen und Unterrichtseinheiten in den Heimen zu besuchen. Die Hausaufgabenbetreuung ist gewährleistet.

    • Sie erhalten die Möglichkeit, in den vereinseigenen sowie in örtlichen Werkstätten / Betrieben eine Berufsausbildung durchzuführen. 



Die vorgenannten Aspekte führen zu einer Stärkung des Selbstwertgefühles, der Persönlich-keit und des Verantwortungsbewusstseins. Sie ermöglichen ein menschenwürdiges Dasein. Die Kinder werden später nach Gründung eigener Familien ein geregeltes Leben, weg von der Straße, führen können. Schul- und Berufsausbildung geben eine solide Grundlage für ein künftiges eigenständiges Leben. Sie sind Chance und Schlüssel für eine bessere Zukunft.  

Die Finanzierung des Projekts AASHIRWAD erfolgt ausschließlich durch Spenden, 
die ohne jeglichen Abzug nach Indien weitergegeben werden.

B I T T E  H E L F E N   S I E   U N S  - H E L F E N !

 

Bahnsteig als zu Hause.Kinderheim

NITYA SEVA

gibt den Bahnsteig-, sowie Straßen-, Slum- und kranken Kindern mit dem Projekt AASHIRWAD (Hindi: Segen) Hilfe, Schutz und Geborgenheit

die Chance für eine bessere Zukunft. 

betreibt zwei Heime für notleidende Kinder

gibt ihnen ein Zuhause, Sicherheit und Geborgenheit sowie die Zuneigung, die sie so sehr brauchen

ermöglicht die schulische und berufliche Ausbildung der Schützlinge

verhilft ihnen zu Arbeitsstellen. Der Verein betreibt eigene Ausbildungsstätten (Schreinerei, Näh- und Computerschulen). 



Die Straße ist ihr Zuhause.
Der Bahnsteig ihr Arbeitsplatz.
Der Himmel ist ihr Dach.
Der Asphalt ihr Bett.
Die Träume dieser Kinder
sind unsere Zukunft.
Bitte helfen sie,
diese zu verwirklichen.




NITYA SEVA - ein Projekt für Kinder NITYA SEVA
HILFE FÜR EINE BESSERE ZUKUNFT


NITYA SEVA - Kinder-, Lepra- und Adivasihilfe Indien e.V.

Claus D. und Asha von der Fink
Fröbelstraße 50 * 64625 Bensheim - Auerbach
Tel.: 06251-982294 * Tel./Fax: 06251-982295
Mobil: 0171-1728446

eMail: NITYA.SEVA@t-online.de

Spendenkonten:
Konto-Nr. 2099992 * BLZ 50950068 * Sparkasse Bensheim
Konto-Nr. 12555 * BLZ 50951469 * Sparkasse Starkenburg 


Weitere Informationen sowie die Projektbeschreibung AASHIRWAD finden Sie auf der Homepage von Claus D. und Asha von der Fink: 
www.nityaseva.eu