Darjeeling Himalayan Railways

Eine Reise, an die Sie sich erinnern werden

Die fast dramatische Szenerie und die Rauch speiende Lokomotive versetzen den Reisenden in ein Abenteuer. Die "Darjeeling Himalayan Railways" ist eine der bekanntesten Bergeisenbahnen der Welt. Ihre Strecke durchquert Regionen von großer Schönheit.

Darjeeling Himalayan RailwaysSeit 1999 ist sie in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen.   Der Bau der Darjeeling Himalayan Railway ist eine technische Meisterleistung.

Sie ist ein Beispiel dafür, wie effektiv eine Eisenbahnverbindung durch stark bergiges Gelände gebaut werden konnte.

Das bereits wenige Jahrzehnte nach dem die ersten Eisenbahnen in Europa gebaut wurden. Die DHR wurde 1881 für den ersten Verkehr freigegeben. Sie ist eine der ersten Gebirgsbahnen der Welt.

Die Strecke ist 87,48 km lang und verbindet die Ebenen des westlichen Bengalen von New Jalpariguri mit der populären Bergstation Darjeeling in 2.185 m Höhe im Himalaja. Die Spurweite beträgt 610 mm. Die Strecke führt durch 919 Kurven und 550 Brücken.



Darjeeling Himalayan RailwaysDie Strecke der DHR steigt nach Ghum auf 2.203 m an und fällt nach Darjeeling auf 2.185 m ab. Die durchschnittliche Steigung beträgt um die 29%.

Die schärfste Kurve an der "Mile 21" hat einen Radius von ca. 18 Meter. Die Bahn hat keinen einzigen Tunnel, wie die meisten Bergeisenbahnen, aber ein einmaliges System von Schleifen und Kehren.

Am bekanntesten ist „Batasia Loop“ zwischen Ghum und Darjeeling.

Hier kann an klaren Tagen das Panorama des Kanchenchunga gut gesehen werden. Ein weiterer bekannter Punkt ist der „Agony Point“. Hier kreuzt die Linie ihre eigene Strecke.

Darjeeling Himalayan RailwaysDie Z-Kehren waren damals eine völlig neue Technik.

Dabei werden Höhenmeter dadurch überwunden, dass der Zug vorwärts in eine Kehre fährt, nach Umstellung eine Weiche rückwärts höher fährt und nach einer weiteren Weiche wieder die Strecke vorwärts weiter fährt.

Die "Darjeeling Himalaya n Railways" wird von Anfang an von einer kleinen Lokomotive der „B-Klasse“ gezogen. Die erste Maschine war auch für eine Schmalspurbahn recht klein und konnte nur 7 Tonnen ziehen. Später wurde sie umgestellt auf einen normalen Typ, der bis 35 Tonnen auf dieser Spur ziehen kann. Auf dieser Linie wurden auch andere Klassen betrieben, aber die B-Klasse ist jetzt eine der ältesten noch arbeitenden Lokomotiven der Welt.

Die ursprünglichen Passagier-Wagen waren kleine Karren mit Leinwanddach und hölzernen Bänken. Die Bahn hat aus der britischen Zeit den Spitznamen „Toy Train“. Diese Spielzeugeisenbahn war in den 125 Jahren, die sie bisher gelaufen ist, ein effektiver Güterzug. Durch den Bau dieser Linie konnten die Transportkosten für den Darjeeling-Tee gesenkt werden.

Kommentare