In Hampi, Karnataka - Virupaksha Tempel

Schauen wird, was es hier im Komplex des Virupaksha Tempels noch zu sehen gibt. Gehen wir auf unserem Erkundungsgang weiter.

Hinter dem Hauptsanktuarium, wenige Schritte vom hinteren Ausgang des Tempelkomplexes entfernt, kommen wir zu einer dunklen Kammer.

Ein interessantes Schlüsselloch...

Virupaksha TempelEs ist wirklich interessant, die Baumeister haben einem schmalen Schlitz in der Wand eingelassen.

Wenn das Sonnenlicht, durch diesen Schlitz scheint, wirft es einen invertierten Schatten des Hauptturms auf die Wand. Hier wurde ein interessanter Kamera-Effekt durch die Maurerarbeit geschaffen.

Wenn wir hier die Treppen hoch gingen, würden wir außerhalb des Tempel-Campus kommen. In der Nähe ist ein Schrein, der dem Gründer Vidyaranya gewidmet wurde.

Auch hier können wir einen invertierten Schatten-Effekt an der Wand eines kleinen Schreines sehen. Wie das Ganze funktioniert, können wir für einige Rupien Trinkgeld vorgeführt bekommen.



Virupaksha Tempel in HampiDer größte Bereich der Anlage sind die Wohnstätten der Tempel Priester. Wir folgen einen schmalen Pfad an der Außenmauer entlang Richtung Süden.

Nach einem kurzen Weg kommen wir an einen kleinen, aber interessanten Teich. Er ist von Säulengängen umgeben.

Die Schreine hier sind keinen Göttern gewidmet und das Gelände hat etwas verlassenes. Das verzweigte Viadukt-System, das hier früher stand, ist noch gut zu erkennen. Dicke Bananenplantagen und Sträucher umgeben diesen Ort.

Zurück zum Haupttempel, am gigantischen Nord-Turm Kangiri Gopura, neben dem Haupt-Sanktuarium führt der Weg zum heiligen Tempel-See, dem Matanga Tank und einer Gruppe Schreine.

Die Haupt-Feste in diesem Tempel sind das "Car-Festival" im Februar und das "Marriage Festival" von Virupaksha und Pampa im Dezember. Zu diesen Festivals kommen tausende von Menschen und es ist ziemlich was los hier.

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, ich benötige nun aber eine Pause. Ich werde mir einen schattigen Platz suchen. Vielleicht sehen wir uns bei einer anderen Sehenswürdigkeit zu einer gemeinsamen Besichtigung wieder.