Sikkim

Blick auf Gantok, Sikkim

Sikkim, liegt im Himalaja, im Osten von Indien.

Es ist wirklich ein sehr kleiner Bundesstaat, der an Nepal, Tibet und Bhutan grenzt.

Der höchste Punkt des Landes ist der 5.586 m Hohe Kanchenjunga, der dritthöchste Berg der Welt. Er gilt als Sitz der Götter.

Das Klima ist in den Tälern subtropisch, über 1.000 m ist es gemäßigt bis alpin in den Gebirgen.

Die Menschen von Sikkim leben hauptsächlich im Süden des Landes. Sonst ist die Region noch heute schwer zugänglich.

Auf Terrassenhängen werden traditionell Tee, Orangen, Ingwer, Reis Orchideen und Kardamom angebaut.

In den Städten gibt es vereinzelt Industrie. Gantok, die Hauptstadt von Sikkim ist eine schnell gewachsene Stadt.

Der Tsuk La Khang Tempel mit seinen wertvollen Wandgemälden ist sehenswert.

Im Januar finden jedes Jahr Maskentänze in Sikkim statt, die spektakulär sind.

Ein Besuch des Researchs Institute of Tibetology, das über 30 000 handgeschriebenen Schriften und Thankas, die religiösen Rollbilder beherbergt, ist lohnend.



Das Land wird für den Abenteuer-Urlaub weiter ausgebaut. Im Landesinneren vpn Sikkim sind historische tibetische Kloster lohnenswerte Ausflugsziele.

Das älteste ist das Yuksom, es war der Krönungsort der Monarchen von Sikkim. Das Heiligste buddhistisches Kloster Tashiding befindet sich in 1717 m Höhe.

Aber Sikkim ist für Reisende die die das Abenteuer suchen, oder die Einsamkeit der Meditation ein passendes Reiseziel.