Indien: Wetter und Klima

Indien WetterWer nach Indien fliegt, sollte sich die Reisezeit genau aussuchen.

Das Klima verändert sich von Nord-Indien bis hinunter nach Süd-Indien sehr stark.

Für Europäer sind die heißen Zeiten meist ungeeignet, um den Aufenthalt zu genießen.


Hitze im Sommer

Ich hatte bei einem meiner Indien-Aufenthalte in einem Jahr mal - wettermäßig - schlecht geplant: Bei einer Reise im Juli hatte ich einen Aufenthalt in Delhi und einen in Rajasthan.

Es war so heiß, dass sogar das kalte Wasser aus der Dusche heiß war.

Nirgendwo gab eine Abkühlung, auch nachts nicht.

Die mir einzig sinnvolle Überlebensmöglichkeit schien mir, mich einfach nicht zu bewegen und in der Nähe eines Ventilators den Tag zu verbringen.

Dagegen wäre es zu dieser Zeit in Deutschland vergleichsweise angenehm kühl gewesen.

Besser also: Sich genau über die Wetter in Indien zu informieren.



Drei Jahreszeiten in Indien

Indien ist so groß, dass sich das Klima von tropisch heißem Dschungel im Süden, über trockene Wüste in Rajasthan, Steppenklima im Landesinneren, gemäßigtes Klima in Outy, und nördlich, kühles Klima im Himalaja ausdehnt.

Während das Klima in Süd- und Zentral-Indien heiß ist (Februar - April), liegt im Norden noch Schnee.

Das Indien Wetter wird von drei typischen Jahreszeiten bestimmt: Heiß, feucht (Monsun) und kühl.

Die beste Zeit, nach Süd-Indien zu reisen, ist in der kalten Jahreszeit zwischen November und Februar.

Eine Indienreise in den Norden - Himalaja - ist dagegen in den Monaten April bis Juni zu empfehlen.


Indien KlimaIndien Klima, Wetter & Reisezeiten

Die heiße Jahreszeit fängt in Südindien Ende Februar an.

Das Wetter heizt sich bis Mai, Juni bis zu 45 C auf.

April bis Ende Juni ist die beste Reisezeit für den Norden Indiens, den Himalaja.

Zu dieser Zeit sind die Pässe in Nordindien z. B. nach Ladakh wieder frei befahrbar.

Der Monsun, die nasse Jahreszeit, fängt im Süden Anfang Juni an und wandert dann langsam Richtung Norden.


Monsun

Im Himalaya hat der Monsun seinen Höhepunkt im August.

Viele Ayurveda Kuren bevorzugen diese Jahreszeit, da sich der Körper zu dieser Zeit am besten reinigen lässt.

Dennoch - der Monsum ist oft genug eine ziemlich gefährliche Zeit. Er fordert Jahr für Jahrhunderte Menschenleben durch Hochwasser, Steinstürze oder Schlammlawinen.

Aus diesem Grund raten wir von einer Indien-Reise in dieser Zeit eher ab.


Monsun und Niederschlag

Die Niederschlagsmengen werden im ganzen Land vor allem vom Indischen Monsun beeinflusst.

Der Sommermonsun beginnt in den meisten Landesteilen im Juni. Der Sommermonsun bringt meist ergiebige Niederschläge. Doch fallen die Niederschlagsmengen - über´s Land verteilt -  sehr unterschiedlich aus.

Tabellen der Temperaturen und Niederschlagsmengen in den Regionen des Landes

Die größten Niederschlagsmengen gehen an der Westküste, in den Westghats, an den Hängen des Himalayas und in Nordostindien nieder.

Der aus Zentralasien kommende Wintermonsun zwischen Oktober und Juni bringt dagegen kaum Feuchtigkeit.

Nur im Südosten des Landes fallen auch während des Wintermonsuns Niederschläge.


Die kühle Jahreszeit

Die kühle Jahreszeit beginnt mit dem Ende des Monsun etwa im Oktober.

Dies ist die beste Zeit für einen Flug nach Indienn (ausgenommen Himalaya).

Obwohl es die kühle Jahreszeit ist, ist das indische Klima für uns Europäer im Winter am angenehmsten.

Nicht zu heiß oder zu kalt. Es ist auch eine ideale Zeit für den Urlaub in Indien am Strand.


Die Jahreszeiten im Überblick

  • Heiße Jahreszeit: Februar - Juni
  • Monsum: Juni bis Ende August
  • Kühle Jahreszeit: September - Anfang Februar

  

Kommentare

Indien

Wie ist in Indien der Niederschlag im sommer und im Winter könntet ihr mir das sagen wen ihr lust habt und mir an meine email schreiben bitte...... Gruß paddy von der schule Johannes-Wagner-Schule in Nürtingen.

Niederschläge

Hallo;

ich habe oben einen Link zu den Klimatabellen der einzelnen indischen Regionen eingefügt.
Dort kannst du die in etwa ablesen, was wo an Regen in Indien zu erwarten ist.

Angela

indien im august

hallo, ich wollte im august 2011 nach indien weil, ich dann fertig mit abi und kurz vorm studium bin. was ist besser im august? eher der süden oder eher der norden??

danke

hi, vielen Dank für die Übersicht und den Link.

Indien Klima

Hey,
danke für die Auskünfte. Hat mir echt geholfen für mein Referat über Indien:)
LG:):)

Re: Indien: Wetter und Klima

ich fliege anfang september nach indien . der ort heißt pehova .. ?? o ä. =)
wie ist das wetter denn dort ....?

Re: Indien: Wetter und Klima

Puhhh... in die regenzeit wollte ich ja nich unbedingt reinkommen wollte schon schön sonnig und warm ..... -_- naja ma gucken wie es dort wird ...

indien /rajasthan im april ?

hallo,
ich habe die Möglichkeit, am 06.04.12eine 18tägige rundreise durch rajastan anzutreten.
Bezgl. Temperatur: Ist dies noch sinnvoll oder schon zu heiß ?
wäre start 01.04.12 besser ?

danke schön für eure info.

Re: indien /rajasthan im april ?

Freunde aus Udaipur/Rajasthan hatten im April mal 48°C im Schatten.
Aber sehr trocken :-)

Re: indien /rajasthan im april ?

übersehen:
Fast witzig die Frage ob 1. oder 6. April.
Da ist relativ egal. Vielleicht ein halbes Grad Unterschied? Innerhalb fünf Tage wirds sicher nicht herbstlich :-)
Obwohl hatte heuer im März mit kühlen 25-30°C in Churu und Jaipur/Rajasthan Glück gehabt!

ich freue mich irgendwann mal

ich freue mich irgendwann mal nach Indien zu kommen. soll das wetter sein wie es mag.

Danke

Bin am Landesgymnasium in Meißen. 8. Klasse. Schreiben über ein halbes Jahr eine Zeitung über Indien.
Die Seite hat mir echt geholfen.
Danke

Hallo! Ich fliege diesen

Hallo! Ich fliege diesen Februar nach Indien. Wir reisen in den Norden aber auch ein den Westen (Goa). Ich wollte fragen, ob mir vielleicht wer sagen kann, ob ich eine Winterjacke mitnehmen soll? Oder reicht eine Softshelljacke? Wir schlafen auch einmal in der Wüste, ich hab keine Ahnung wie kalt es da wird... ich bin für jede Hilfe dankbar!

Wie weit nördlich fährst du?

Hallo Larissa;

Wie weit in den Norden reist du denn?
Je höher nach Norden und je dichter am Himalaja dran, desto eher kann es richtig kalt werden. 

In Srinagar/Himalaja ist es jetzt (aktuell) 11° Celsius, also schon kühl, aber keine Eiseskälte. 
Aber es kann dort im Februar auch viel kälter werden, Das langjährige Mittel liegt bei 3°. 

In Goa brauchst du garantiert keinen Winterjacke, da ist es jetzt 31°. 
Ds wird sich in den nächsten Wochen - also im Februar - auch nicht soo wesentlich ändern. Schau mal hier: 
http://www.wunderground.com/auto/wxmap/global/stations/43192.html

Auf jeden Fall gute Reise und Vorfreude drauf
Angela

 

Danke für die Auskunft!

Danke für die Auskunft!
Das nördlichste wo ich hinkommen werde ist denke ich Dharamsala.

Ich weiß eben nur nicht, ob man dann z.b. die dicke Jacke über die indische Kleidung anziehen kann? Sieht doch sicher eigenartig/"fremd" aus...

Ja, von Goa etc. weiß ich's eh :) geht wirklich nur um die Kälte im Norden.

Dharamsala könnte im Februar wohl richtig kalt sein.

Dharamsala - ok - das ist ja direkt in den Bergen. Dort könnte es richtig kalt werden. 

Schau mal hier - im Moment sind dort - 3 ° C. 

http://www.wunderground.com/cgi-bin/findweather/getForecast?brand=wxmap&zoom=11&query=Dharamsala%2C+Himachal+Pradesh

Also schon Winterjacke mitnehmen ;-) 

Viele Grüße
Angela 

Nordindien im August

Hallo zusammen,
ich bin zwar schon 5mal in Indien gewesen, aber nie im August. Dieses Jahr würden wir gerne im August nach Dharamsala und Manali reisen. Mich interessiert, wie regenreich diese Jahreszeit ist, wie die Straßen sind, wenn man mit dem Bus die Berge hinauffährt. Viel Geröll, Schlamm und Überschwemmungen?
Kann man gut wandern gehen? Regnet es den ganzen Tag oder nur kurzzeitig, aber dafür heftig?
Wer war denn bereits im August dort und kann mir Tipps geben? Danke im Voraus