Klimazonen in Indien

Indien ist ein sehr großes Land. Während in den meisten Regionen des Landes tropisches oder subtropisches Klima überwiegt, weht der Wind im Norden des Landes aus einer anderen Ecke: Die Berge des Himalaya umhüllen sich mit einem durchaus kühlem Klima.

Sorgfältig eingeholte Information über das vorherrschende Klima in der Region, in die man reisen will, ist für Ihre Reiseplanung natürlich sehr wichtig. Hier finden Sie einen Überblick über alle Regionen des Landes im Vergleich. Für eine erste Orientierung gut geeignet.

Für eine Reise in die Himalaya-Region eignet sich der Sommer, da sonst starke Schneefälle und kaltes Klima vorherschen.

Die beste Reisezeit für die anderen Regionen in Indien sind die Monate von November bis April.


Klimatabellen verschiedener Orte in Indien

Für eine grobe Übersicht sollen die folgenden Tabellen dienen. Sie zeigen ermittelte Durchschnittswerte der gemessenen Temperaturen oder des Niederschlags von Orten in verschiedenen Regionen Indiens. Der Übersicht halber sind alle Werte auf ganze Zahlen gerundet.


Klima im hohen Norden von Indien, Kaschmir, Ort SRINAGAR.

Die mit Abstand kühlste Region des Landes.


MonatJanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Temperatur (°C)2381318222423201483
Niederschlag (mm)6772105916737606536321740

Klima im Nord-Osten von Indien NEU-DELHI.

In Neu-Delhi ist es im Sommer drückend heiß.


MonatJanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Temperatur (°C)141722293334313030262015
Niederschlag (mm)22201410157019920212418411


Klima im Nord-Osten von Indien, West-Bengalen, KOLKATA (bis 2001 Calkutta).

Die Region wird im Sommer oft von Zyklonen heim gesucht, die an der Küste bis 10m hohe Flutwellen mit bringen.


MonatJanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Temperatur (°C)202327303130292929282420
Niederschlag (mm)12253453129288336337269134216

Klima im Westen von Indien, MUMBAY (bis 1995 Bombay)

Mumbay ist die wichtigste Hafenstadt Indiens. Die Temperaturen (im Schatten gemessen) in Mumbay schwanken im Verlaufe des Jahres nur wenig. Dafür die Niederschlagsmengen umso mehr. Was erheblichen Einfluss auf die gefühlte Temperatur hat.


MonatJanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Temperatur (°C)252527293029282727282726
Niederschlag (mm)31111451964839028258142

Klima an der südlichen Westküste von Indien, Goa, Ort BELGAUM.

In Goa sind die Temperaturen meist ideal für einen Badeurlaub.


MonatJanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Temperatur (°C)222426282724232323242322
Niederschlag (mm)202114776216439252113127669

 Klima im Süden von Indien, Kerala, Stadt TRIVANDRUM

Kerala hat vergleichsweise gleichbleibend hohe Temperaturen - Sommer wie Winter.

MonatJanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Temperatur (°C)262728292826262627262626
Niederschlag (mm)23223811420533520613313526918565

Klima im Süd-Osten von Indien, Andhra Pradesh, Ort MACHILIPATNAM

Bei durchweg warmen bis heißen Temperaturen fällt die Regenzeit an der Westküste Indiens meist dürftiger aus als im Durchschnitt des Landes. Chennai ist die größte Stadt in dieser Region.


MonatJanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Temperatur (°C)242528303232292929282624
Niederschlag (mm)589133410517516116922212018

Kommentare

Indien ende Juli und August

Hallo,

Wir wollen für einen Monat und ein paar Wochen nach Indien, leider können wir nur ende Juli bis August- Ich lese sehr viel über viele Regentage, Hitze macht uns nichts aus- aber der Regen macht mir sorgen. Wird es dann den ganzen Tag regnen oder ist es nur eine Stunde? Außerdem wollen wir gerne viel durch das Land reisen und wenn die Straßen überschwemmt sind, kann man schlecht Reisen- ODER?
Über Tips würden wir uns freuen, denn egal was, wir wollen nach Indien.

Vielen Dank im Voraus
Nina

Monsunzeit

Die Monsunzeit Juni - September ist für frisch eingetroffene Europäer nur wegen des Regens bzw. nur mit Swimmingpool zu ertragen. Der Regen ist wirklich sehr angenehm, es sind weiche, riesige, warme Tropfen, die wirklich Spaß machen. Die Luft ist leider so erdrückend schwül, dass man sich kaum vorwärts bewegen kann. Regen fällt eigentlich nur kurz zur Mittagszeit. Und die Hitze macht alles sofort wieder trocken ! Allerdings kann man zur Monsunzeit nicht - also nicht vor November - im Meer baden gehen, da die riesigen Wellen und Unterströmungen selbst einen Schwimmprofi sofort in den Tod reißen.
Indien ist ein wundervolles Paradies ! Jederzeit ! <3. =D. IMMER !!!
Die Inder sind so sozial und rücksichtsvoll, wie nirgends in Europa !!!
Sie gewähren jederzeit Kredit in der Pension oder im Restaurant usw. - ohne nach Namen oder irgendwas zu fragen.
Sie sind immer gut drauf und alle sind und alles ist bunt und freundlich !!! TRAUMHAFT !!!

Re: Klimazonen in Indien

ich und mein freund würden gerne von 20.juli bis 15.august nach indien fahren. welche gebiete sind denn hier ratsam? oder ist es zu dieser zeit nicht so ratsam hinzufahren??

Re: Klimazonen in Indien

Hi;

Im Juli / August ist nur die Himalaya-Gegend erträglich - zumindest für durchschnittliche Europäer.

Aklimatisierung dauert halt so bis zu 6 Wochen.

Aber wenn Ihr brütende Hitze abkönnt, sollte euch das nicht schrecken.

Übrigens würd ich die Entscheidung, in welche Gegend von Indien ich reise, nicht so sehr vom Wetter abhängig machen, sondern eher davon (Kultur, Landschaft), was euch besonders interessiert.

Liebe Grüße
Angela

Re: Klimazonen in Indien

ja da hast du zwar recht, aber wenn der monsun zu stark od/und temperaturen zu hoch sind, wollen wir das wetter da schon in unsre entscheidung miteinbeziehen...himalaya klingt auf jeden fall schon mal ganz gut.:)
danke für die schnelle antwort!!!

Re: Klimazonen in Indien

HAllO

ich möchte im August eine 10 tägige reise nach nordindien Dehli Agra etc unternehmen. Kann mir jemand sagen wie das Wetter dann dort ist und auf was ich achten muss?
Danke im vorraus für eine Antwort

Backpacking in Südindien (Goa, Kerala)

Hallo liebe Indien-Fans,

wir wollen Anfang April (also in gut 3 Monaten) für ca. 7 Wochen nach Südindien reisen um das Land und die Leute kennenzulernen bzw. die Schönheit und Ruhe der Strände zu genießen. Ich habe schon gehört, dass es zu dieser Jahreszeit recht heiß sein soll - das schreckt uns derzeit aber wenig (was an dem widerlichen heimischen Wetter liegen kann...)

Gibt es bestimmte Tipps, wo es die schönsten und ruhigsten Strände gibt, wo man gute und für den Studentengeldbeutel gerechte Strandhütten o.Ä findet. Nach Massentourismus / Dauerparty á la Goa steht uns nicht so der Sinn, es sollte schon noch 'abenteuerlich' zugehen ;)

Kurzum: bin für jeden Tipp dankbar ;)

VG Marco

Re: Klimazonen in Indien

Von Chennai bis Pondicherry hatten wir ca.37°C ,Landeinwärts bis Penyar ca. 33-35°C ,in Kumarakom hatte es bei der Backwaters Fahrt ein 1/2 Std.Gewitter gegeben.In GOA hatten wir ca.35°C,trotz der vielleicht hohen Temp.,hatten wir nie das Gefühl das es unerträglich wäre.
Der Strand in GOA dürfte lt.einem Inder der 6Mon.in D und 6Mon. auf GOA ein Haus hat,immer so ausschauen.Ebenso das Wasser,das zwar ca.33°C hatte,aber sonst nicht sehr einladent war.Die Füße waren zum Teil voll mit Öl verschmiert.
Interessanteste Städte waren Chennai-Madurai-Penyar.
Schönste Landschaft war zwischen Darasuram und Penyar.
Liebe Grüße
manos

Re: Klimazonen in Indien

Hallo,

Ich brauche einen Rat. Wir planen eine Reise am der Westküste Ende September, von Mumbai über Goa an die untere Spitze Indiens. Nach den Daten hier soll da die Regenzeit vorbei sein. Aber, wie ist der gefühlte Alltag? Warm, kalt, komplette Regentage? Ist die Reisezeit sinnvoll? Vielen Dank für ein paar Tipps!

Re: Klimazonen in Indien

Die günstigste Reisezeit in dieser Region ist normalerweise Ende Oktober bis Februar.

Re: Klimazonen in Indien

Hallo,
ich plane eine 3- wöch. Rundreise durch Indien. Neu Dehli - Agra - Bandhavagarh NP -Kanha NP - Jaipur - Jodpur - Jaisalmer
anschließend noch ein Badeaufenthalt entweder Goa oder Kerala. 24.09.-16.10. oder Anfang Febr. 2012 oder Anfang März 2012.
Welche Zeit ist am Besten?

Re: Klimazonen in Indien

Februar sollte die Zeit (der von Ihnen anvisierten) sein, in der die Wetterlage voraussichtlich am angenehmsten für uns Mitteleuropäer ist.
Ende September halte ich für grenzwertig, März auch schon.

Re: Klimazonen in Indien

Wir reisen am 8.4.11 nach Chennai und machen eine Rundreise von 11Tagen nach Cochin und dann bis 25.4.11 nachGOA zum Baden.
Mit welchen Wetter ist dort zu rechnen?

Re: Klimazonen in Indien

In Chennai dürfte es im April schon recht heiß sein - bei geringer Regenwahrscheinlichkeit.

Genauso heiß ist es schon im Süden des Landes, Kerala, wo euch eure Rundreise hinführt. Könnte sein, ihr bekommt schon ein paar Tröpfchen Regen ab.

Etwas kühler dürfte es dann in Goa werden - bei ebenfalls noch geringer Wahrscheinlichkeit, dass Ihr von oben nass werdet. Die Regenzeit geht ja erst ab Juni los.

Ihr seid bestimmt schon im Reisefieber. Wenn ihr Lust habt, berichtet gern nach eurer Reise, was euch in Chennai, Kerala oder auch in Goa besonders gefallen hat, z.B.

Gute Reise denn
Angela

Re: Klimazonen in Indien

So jetzt sind wir wieder zuhause im kalten Österreich.
Unsere Rundreise von 11 Tg.führte uns von Chennai -Kanchipuram-Mahabalipuram-Pondicherry-Darasuram Tanjore-Trichy-Madurai-Penyar-Kumarakom nach Kochi.Es war beeindruckend und mit freundlichen Leuten im Landesinneren,bei den Touristenorten war es wie überall.Der anschließende Badeaufenthalt in GOA entsprach nicht unseren Erwartungen.Strand war mit Öl verschmutzt und voller Müll,das Wasser trübe und übelriechend.
Wir werden aber nochmals nach Indien reisen und den Norden besuchen.
Es bleibt trotz allem ein faszinierendes Land mit wirklich netten einfachen Leuten.
Tip:Nehmt euch so wie wir einen Wagen +Fahrer und Ihr könnt es noch mehr genießen.
Auf Fragen antworte ich gerne.

Re: Klimazonen in Indien

hallo vielen Dank für deinen kurzen Bericht.

Hier - unter Klimazonen - wär auch interessant, wie Ihr mit dem Wetter klargekommen seid. Immerhin gilt Mai nicht gerade als die ideale Reisezeit für Mitteleuropäer in Indien.

Verdreckter Strand in Goa - habt ihr da mal rumgehört, ob das immer so ist? Klingt ja abschreckend.

Noch eine Frage: Welche Gegend / Landschaft, Stadt euch besonders gefallen hat?

Liebe Grüße
Angela

fehler

west bengalen liegt im Nordosten Indiens, nicht im Nordwesten...

Re: fehler

Meiner Meinung heißt Westbengalen deswegen so
weil es westlich von Bangladesch liegt.
Im Nordosten von Indien liegen die 7 Bundesstaaten (7Schwestern) ASSAM, TRIPURA,MIZORAM,MEGHALAYA,ARUNACHAL PRADESH
MANIPUR und NAGALAND