Heilige Tiere - Indischer Elefant

Inidischer Elefant im StraßenverkehrDer Elefant ist den Indern heilig dank des Elefantengottes Ganesha.

In vielen Tempeln findet man nicht nur Statuen des beliebten Elefanten-Gottes, sondern auch lebende Elefanten.

Anders als die heilige Kuh in Indien lebt der Elefant jedoch meist in freier Wildbahn.


Der Elefanten-Gott Ganesha

Der beliebteste indische Gott Ganesha hat den Körper eines Menschen und den Kopf eines Elefanten. Ganesha, der göttliche Elefant, gilt als Sohn von Shiva und Parvati.

Ursprünglich soll Ganesha einen Menschenkopf gehabt haben. Wie Ganesha zu seinem Elefantenkopf kam - wird in Indien in vielen Versionen erzählt. Der Elefant gilt in Indien als Inbegriff von Kraft und Weisheit.

Die Elefanten-Gestalt Ganeshas hat eine sehr deutliche und gut nachvollziehbare Symbolik. Der große Kopf - eines Elefanten eben - ist ein Zeichen für außergewöhnlich hohe Intelligenz. 

Auch der Rüssel des Elefanten verweist auf Intelligenz - und zwar im Sinne von Unterscheidungsfähigkeit: 
Mit seinem Rüssel kann der Elefant - und Ganesha natürlich insbesondere - gleichermaßen auf ganz verschiedene Weise etwas tun: 

  • kräftig zupacken: zum Beispiel einen Baum samt Wurzeln ausreißen. 
  • sensibel feine Unterschiede ertasten: einen einzelnen Grashalm greifen. 

Besonders wird der Elefantengott Ganesha in der Tradition des Tantra verehrt. Er wird auch als der Herr des Tantra bezeichnet.

Neben Ganesha ist der Elefant in Indien noch mit einem weiteren Gott verbunden. Er ist das Reittier von Indra, dem höchsten vedischen Gott.


Der Elefant in Indien

Indischer Elefant im ParkDer in Indien lebende Elefant unterscheidet sich vom afrikanischen vor allem durch seine wesentlich kleineren Ohren. Außerdem ist der indische Elefant etwas kleiner als der afrikanische Elefant. Er hat vier, statt nur drei Zehen an den Hinterbeine und nur eine Rüsselspitze.

Von diesen äußerlichen Unterscheidungsmerkmalen abgesehen gibt es noch einen weiteren sehr wichtigen Unterschied:

Anders als der afrikanische Elefant lässt sich der indische Elefant sehr leicht zähmen. Seine leichte Zähmbarkeit ist mit Sicherheit einer der Gründe, warum der Elefant in Indien so außerordentlich beliebt ist:

Der indische Elefant unterscheidet sich vom afrikanischen Elefanten so deutlich, dass Kreuzungen zwischen diesen beiden Elefanten Arten bisher noch nie gelungen sind.

Der Elefant in Indien heißt denn auch: "Indischer Elefant". Als Lasttier ist der indische Elefant in ganz Indien verbreitet und geschätzt.

Überwiegend lebt dieses große kraftvolle Tier in der Wildnis. Wilde Elefanten leben gewöhnlich in Herden. Sie unternehmen weite Wanderungen auf der Suche nach Nahrung für die ganze Herde.

Nicht selten kommt es vor, dass eine Elefantenherde erntereife Felder plündert. Die betroffenen Bauern müssen damit leben, ob sie wollen und können oder nicht. Die Elefanten zu töten, käme für einen Hindu nicht in Frage. Die Heiligkeit des indischen Elefant wiegt stärker als der drohende Hunger der Bauern.



Kurz und praktisch für Sie: Der indische Elefant verschafft sich Respekt

  • Wenn Sie auf den Straßen Indiens einem Elefanten begegnen, werden Sie vermutlich schnell bemerken, was zu tun ist. Ihm schnellstens aus dem Wege gehen und ihm die Vorfahrt lassen. Seiner Kraft und Größe Respekt zu zollen versteht sich wie von selbst. Immerhin ist der Elefant das größte Säugetier, das auf der Erde lebt.
  • Sollten Sie dennoch einmal auf die Idee kommen, einen Elefanten ärgern zu wollen - tun sie es nicht. Da er als heiliges Tier gilt, würden Sie sich unter den Indern damit keine Freunde machen.
  • Ein spezieller Tipp: Alljährlich findet in Jaipur (Rajasthan, Nordindien) das Elefantenfest statt. Begleitet vom Rhtymus der Trommeln ziehen festlich geschmückte Elefanten durch dei Straßen von Jaipur bis zum Palast der Stadt. Der Höhepunkt des Festes ist dann ein großes Spektakel: Das Tauziehen zwischen Elefanten und Mahouts.

Kommentare

elefanten sind cool und suezz !!!

eeeeeeeeeeeellllllllllllleeeeeeeeefffffffffaaaa

aaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnttttttttttttttteee

eeeeeeeeeeeeeeeeennnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

Re: lol, brauchte ich für deutsch

HIHI wir für Reli xD
aber achtung Elefanten ärgern macht Indier BÖÖÖÖÖÖÖÖSEEEEEE !!!!!!!!
Und lasst ihn Vorfahrt aber beachtet die rechts vor links regeln bitte :)

indien

ich hab eine india in meiner klasse di stinken nach yumyum

indien

ich hab ein india in meiner klasse voll lol die stinkt nach yumyum

Re: Heilige Tiere - Indischer Elefant

Mega, mega ein Elefant ich kenne einen Song:

Die Welt ist Eleanttastisch sie ist wunderschön,
die Welt ist....
Mein Freund der Elefant lässt mich sie verstehn
.
.
.
hehehe..

Re: Heilige Tiere - Indischer Elefant

Das kann ich gut gebrachen. ich bin Tamil und kenne mich da aus. Wo ich in Sri Lanka war hat mir ein Elefant geholfen. haha das war faszinierend <3