Mountain-Railway of India - Nilgiri Railway

Die Nilgiri Mountain Railway

http://en.wikipedia.org/wiki/Nilgiri_Mountain_RailwaySeit 2005 gehört auch die Nilgiri Mountain Railway zum UNESCO Weltkulturebe.

Zusammen mit der Darjeeling Himalayan Railway ist sie als Mountain Railway of India aufgenommen.

1854 bereits gab es die ersten Pläne für den Bau einer Bergbahn von Mettupalaiyam zu den Nilgiri Bergen.

Allerdings dauerte es 45 Jahre, bis die Hürden der Bürokratie genommen waren und die Bergbahn gebaut werden konnte. Vor dem Bau der Strecke kam der Reisende nur auf dem Pferd auf Saumpfaden nach Coonoor oder Ooty.

Die Nilgiri Mountain Railway ist eine Zahnradbahn. Sie wurde im Juni 1899 fertig gestellt und dem öffentlichen Verkehr übergeben. Die Linie führt über eine 45,88 km lange Strecke von Mettupalaiyam nach Ooty. Sie führt zum Teil durch den Coimbatore District und zum Teil durch den Nilgiri District von Tamilnadu.

Mettupalaiyam liegt am Fuße der Berge auf einer Höhe von 330 m, Udagamandalam (Ooty) liegt auf einer Hochebene in 2200 m Höhe. Die Station wird liebevoll „Queen of Hill Stations“ genannt. Auf der Strecke gibt es 208 Kurven, 250 Brücken und 13 Tunnel.



Der höchste Punkt ist Fern Hill mit 2.218 m. Nach diesem Abschnitt geht es ein Stück bergab nach Ooty.

Hier bietet sich ein schöner Ausblick zum Fotografieren auf das Viadukt zwischen Kallar und Adderley.

Auf der Linie fuhren bis heute zwölf Dampflokomotiven, die in Winterthur/ Schweiz gebaut wurden. Die ersten sieben kamen 1920 aus der Schweiz und die letzten fünf nahmen 1952 ihren Dienst auf. Seit 1993 werden auf Teilstrecken auch Dieselloks eingesetzt.

Die Waggons für Personen sind von 1931, 1960 und 1964 -1965. Es gibt aber auch neuere. Der Zug fährt zur Sicherheit nur 10 km/h und ist wohl einer der langsamsten in Indien. Für die Strecke von Mattupalaiyam nach Ooty werden 4 ½ Stunden benötigt.

Die Nilgiri Region ist Gebirgswald mit durchschnittlichen Niederschlägen von 1250 mm in Udagamandalam, 14mm in Coonoor und 500 mm in Mettupalaiyam. Aber die Gleise sollen trotz des Regens sicher sein.

Bildquelle: Nilgiri_Mountain_Railway

Kommentare

Mountain-Railway of India - Nilgiri Railway

Das obere Bild dieser Seite zeigt fälschlicherweise die Lok der Darjeeling Himalayan Railway und nicht die Nilgiri Mountain.