Shiva und Parvati

Shiva Parvati - indisches GötterpaarShiva, Parvati und Ganesha sind die beliebtesten Götter der Inder.

Während Shiva und Parvati sich in Ekstase vereinen, gilt Ganesha als Herr tantrischer Liebesfeste.

 Das Symbol von Shiva - der Lingam - zeigt unmissverständlich: Göttliche Schöpfung ist ein lustvoller Liebesakt. Zeugung und Schöpfung werden nicht metaphorisch, sondern sinnlich vollzogen.

In der indischen Mythologie besteht kein Zweifel daran, dass ein Gott, der in der Gestalt eines Mannes dargestellt wird, ein richtiger Mann sein muss. Shiva könnte nicht  zeugen, wenn er kein richtiger Mann wäre. Das gleiche gilt für Parvati. Sie hat üppig Brüste und auf vielen Bildern und Skulpturen wird sie in geschmeidigem Tanz mit schwingenden Hüften dargestellt.


Shiva und der Liebesgott Kama

Shiva hat immer wieder Zyklen, in denen asketische Meditation und lustvolle Schöpfung sich abwechseln. Wenn Shiva sich im Zustand der Meditation befindet, übt auch Parvati, seine geliebte Shakti, Askese. Sie wartet darauf, die Liebe von Shiva wieder zu gewinnen.

Shiva und Parvati - beim Liebesmahl Als Shiva einmal sehr lange meditierte, begannen sich die anderen Götter zu sorgen. Die Schöpfung der Welt könnte ein Ende finden. Sie schickten Kama, den Liebesgott zu Shiva.

Kama bedeutet so viel wie Begehren. Kama hat bei den Indern eine ähnliche Rolle wie der der Liebesgott "Eros" bei den Griechen.

Shiva, so heißt es, öffnete sein drittes Auge und verbrannte Kama, den Liebesgott. Denn, so die Deutung der Inder, Liebe kann den grellen Blick des analytischen Zweifels nicht überstehen.

Seit dieser Zeit ist der Liebesgott Kama dazu verurteilt, als körperloser Geist der unsterblichen Liebe in der Welt umher zu streifen. Nur wenn ein Paar sich in wahrer Liebe vereinigt, gewinnt er seinen Körper zurück. Dieses Glück hält für die Dauer der Ekstase der beiden Liebenden an.

Shiva und Parvatis Hochzeit

Shiva Parvati TanzSchließlich überzeugen die Götter den meditierenden Shiva, endlich zu heiraten.

Viele indische Gemälde und Skulpturen zeigen den Gott Shiva und seine Göttin Parvati in liebevollem Zusammensein.

Oft sitzt Parvati auf den Knien von Shiva und blickt voll Entzücken auf sein leuchtend anmutiges Gesicht.

Shiva umfasst seine Geliebte zärtlich, seine Hand liegt auf ihren Brüsten oder um ihre Taille.

Viele gerade europäische Autoren versuchen die sexuelle Vereinigung von Gott Shiva und seiner Göttin Parvati metaphorisch darzustellen.

In der indischen Kultur ist es dagegen natürlich, dass das weibliche und das männliche Prinzip sich in Ekstase vereinigen müssen, um schöpferisch zu werden. 

Kommentare

Re: Shiva und Parvati

die sind cool. ich will auch sex haben, vor dem die götter angst haben :D