Shiva´s Kind: Ganesha

 Ganesha, der ElefantengottGanesha, der Elefantengott, steht dem dem mächtigsten indischen Gott, Shiva, besonders nahe.

Als Mutter von Ganesha werden verschiedene Göttinnen genannt. Als Vater dagegen kommt nur Shiva in Betracht.

So gilt dieser beliebteste und volksnahste unter allen indischen Göttern auch als Vermittler zu Shiva.


Shiva, Vater von Ganesha

Wie Ganesha erschaffen wurde, wird in mehreren Varianten erzählt. Mal ist er der Sohn von Parvati und Shiva, mal der Sohn von Devi und Shiva:

Parvati als Mutter des Ganesha
In dem am weitesten verbreiteten Mythos ist Ganesha ein Sohn von Shiva und seiner Gemahlin Parvati. Doch sind beide Elternteile auf sehr verschiedene Weise an der Erschaffung ihres gemeinsamen Sohnes beteiligt. Den Anfang macht Parvati.


Devi als Mutter des Ganesha
Die Dämonen, gegen die Kali und Durga kämpfen, hatten den Menschen auf dem Weg ihrer Entwicklung gewaltige Hindernisse in den Weg gelegt. Die große Göttin Devi beschloss einzugreifen. Sie sah in Shivas Antlitz und lächelte.

Aus dem Strahlen ihres Lächelns ging Ganesha hervor. Mit seinem kräftigen Körper und seinem beweglichen Rüssel räumte Ganesha die Hindernisse aus dem Weg. Deshalb gilt Ganesha besonders zum Beginn eines größeren Unternehmens die Verehrung und Bitte der Menschen.


Symbole des Elefantengottes Ganesha

Ganesha ist ein Mischwesen aus Tier (Kopf), Mensch (Körper) und Gott. So ist er stark und mutig, klug und weise und auch gütig und hilfreicht. Dem entspricht sehr gut, dass Ganesha ein sehr vielseitiger Gott ist, er versteht und hilft jedem Menschen, sei er nun Gelehrter oder Händler oder Handwerker.

Die wichtigsten Symbole, die seine universale Natur anzeigen, sind folgende:

  • Ohren. Ganeshas große Ohren und Kopf stehen für seine umfassende Weisheit
  • Rüssel. Sein Rüssel repräsentiert feinsinnige Unterscheidungsfähigkeit. Der Rüssel ist ein Tastorgan, doch auch ein Werkzeug. Mit seinem Rüssel kann er seine Frau Siddi verführen, aber auch Bäume aus dem Weg räumen.
  • Stoßzahn. Ganesha hat nur einen Stoßzahn, der andere der beiden Stoßzähne ist abgebrochen. Der nur eine Stoßzahn zeigt an, dass Ganesha die Dualität überwunden hat.
  • Bauch. Sein Bauch ist ansehnlich rund und groß: Ganesha kann alles aufnehmen und verarbeiten. Nichts ist ihm zu viel.
  • Maus. Das Reittier von Ganesha ist eine kleine Maus. Sie steht für Bedürfnisse und Egoismus. Ganesha ist ihr Herr, das heißt, er hat gelernt, auf seinen Wünschen und seinem Begehren zu reiten wie er will.

In seinen vier Händern hält er eine Axt, ein Seil, Süßigkeiten und eine Lotusblume.

  • Die Axt zeigt an, dass er Wünsche und Bindungen zerstört.
  • Das Seil dient dazu, den Menschen aus seinen irdischen Problemen herauszuziehen und ihn an die göttliche Glückseligkeit zu binden.
  • Die Süßigkeiten sind die Belohnung für das spirituelle Streben.
  • Die Lotusblume steht für Erleuchtung und Befreiung aus dem Rad der Wiedergeburt.


Den großen Shiva durch Ganesha erreichen

Wie Shiva hat auch sein Sohn Ganesha eine doppelte Rolle im Leben der Menschen. Ganesha gilt einerseits als das Wesen mit der größten Weisheit und als Inbegriff der Vollkommenheit.

Andererseits ist Ganesha der Gott, der den Menschen am nächsten ist. Er kann und versteht alles und ist zudem der Sohn des großen Shiva. Daher wird er von den Menschen gern als Vermittler und Bote zum großen Shiva angerufen.


 

Kommentare

Re: Shiva´s Kind: Ganesha

diese seite hat mir extrem geholfen...danke...viel besser als "erotik für götter" xD

Danke das hat mir sehr geholfen

Danke das hat mir sehr bei meinem Referat geholfen... Besser als youporn