Indische Küche ?

Indische Küche

Reis oder Fladenbrot, vegetarisch oder Hühnchen Fleisch, Kokosmilch oder Kartoffeln - die indische Küche ist unglaublich reich an Varianten.

Indien ist ein großes Land. Es beheimatet von Nahem betrachtet, durchaus sehr unterschiedliche Kulturen und damit auch sehr unterschiedliche Küchen.

Zwischen dem Norden und dem Süden des Landes sind - kein unwesenticher Faktor für traditionell gewachsene Küchen - die geographischen Bedingungen sehr unterschiedlich. Diese Unterschiede spiegeln sich auch in dem wider, was man Indische Küche nennt.


Gibt es „die“ indische Küche?

Von Nahem betrachtet - Nein.

Noch viel weniger als es eine europäische oder auch - eine deutsche Küche gibt. Deutsche Küche - z.B.: Kartoffeln, Sauerkraut und Eisbein ? Hab ich schon seit mindestens fünf Jähren nicht mehr gegessen!

Erst recht die indische Küche: Im Norden des Landes wird mehr Weizen angebaut. Dadurch werden Gerichte der Küche mit verschiedenen Brotsorten, wie Pappadums, Chapatties, und Naan, kombiniert.

Im Süden des Landes ist Reis das Grundnahrungsmittel. Die bei uns bekannteste Reissorte ist der duftende Basmati-Reis. In den Regionen, in denen Kokospalmen wachsen, ist die Kokosmilch ein Bestandteil der indischen Küche.

Zudem: Die verschiedenen Religionen und die Kastenordnung bestimmen die Kochkultur gleichermaßen mit.

Aus der Entfernung betrachtet - Ja.

Bei aller Verschiedenheit - gemeinsame Züge im Vergleich zu anderen traditionellen Küchen haben die diversen indischen Küchen natürlich schon: Die meisten Hindus essen vegetarisch. Die wenigen, die Fleisch essen, lehnen Rindfleisch ab. Die Muslime wiederum essen kein Schweinefleisch. So ist Fleisch vom Hühnchen am meisten verbreitet in den Küchen von Indien.

Aber Fleisch ist in der indischen Küche meist eher eine Beilage. Wichtige Eiweißlieferanten der vegetarischen Küche in Indien sind Hülsenfrüchte, besonders Kichererbsen und rote Linsen, aber auch Milchprodukte. Es gibt verschiedene Rezepte mit Paneer, eine Art Frischkäse aus gesäuerter Milch.

Nach indischer Küche zu kochen heißt für uns Deutsche in den meisten Fällen vor allem: Kreativ kochen.

Und das Curry in der indischen Küche?

Curry - Indische KücheAber was ist nun mit dem Curry, dieses gelbe, kräftige Gewürz, welches die meisten von uns bei indischer Küche im Kopf haben?

„Curry“ ist in Indien ein Begriff für die Art der Zubereitung von Speisen. Es ist vermutlich eine Ableitung von der tamilischen Bezeichnung "kari" für Sauce. So sind Curry-Gerichte einfach Gemüse, Fisch oder Fleisch in Sauce gegart.

Die Gewürzmischungen, die dafür verwendet werden, werden Masala genannt. Es gibt sie in sehr vielen Varianten, die oft in den Familien vererbt werden.

Eine Masala-Mischung besteht aus etwa zehn verschiedenen Gewürzen, wie Koriander, Kurkuma, Ingwer, Chili, Knoblauch. Eine sehr bekannte Mischung ist Garam Masala, die unter anderem die Gewürze Zimt, Nelken, Kardamon, Pfeffer und Kreuzkümmel enthält.

Das gelbe Curry-Pulver, das wir hier erwerben, wird eigentlich nur für den Export gemischt. Auch hierfür gibt es keine einheitliche Mischung und der Geschmack variiert leicht von Anbieter zu Anbieter.



 

Kommentare

Indische Küche

Natürlich gibt es eine indische Küche.
Eine sehr vielseitige indische Küche sogar.

sehr schön, dass Sie ein paar Beispiele auf ihrer schönen Indien-Seite haben.

vielen Dank

Indische Küche

O ja, es gibt eine indische Küche.
Einse sehr vielseitige sogar.
In Ostindien gibt es eine andere typische Küche als in Nordindien oder Südindien.

Vielen Dank für ihre Beispiele.

wow

hi !!!
ich bin eine schülerin und muss ein referat über indien halten ich find diese seite echt toll dafür !
vielleicht krieg ich ja eine 1 ????
danke danke danke danke danke danke danke danke !!!!!!!!!!!!!!!!

besitzer

hi

hi

ich bin reich brenda song

Viele Danck für die Seite

Viele Danck für die Seite echt super gemacht .!
Ich mache ein Portfolio für sie Schule ist Super geworden vielen DANCK :) :* *-*

Re: Indische Küche ?

Hallo, als Inderin muss ich sagen, es gibt KEINE indische Küche.
Es gibt eine Kashmiriküche, eine Panjabiküche u.s.w.
Die Menschen in Kerela kochen GANZ anders als die in Assam oder Delhi. Ja sogar Delhi hat eine eigene Küche! Da könnte man schwedische Küche mit der italienischen Küche vergleichen. :-) In Deutschland wird meist die Panjabi Küche angeboten und somit meint man es wäre die "Indische Küche". Die Seite gefällt mir übrigens sehr gut! Danke dafür :-)

Re: Indische Küche ?

Die seite ist für mich wie gemacht, da sie sehr viele Informationen für meine Schularbeit liefert. Mich würde denoch interessieren, wie viele "Küchen" es in Indien giebt.

Guten Tag zusammen, im Rahmen

Guten Tag zusammen,
im Rahmen meines Studiums muss ich eine Technologiearbeit schreiben und habe als Thema "Indisches Frühstück" gewählt.
Allerdings finde ich in der einschlägigen Literatur nicht wirklich viele spezifische Informationen über das Frühstück und die regionalen Unterschiede, also quasi wo wird was und wie gefrühstückt!

Über Antworten und Informationen über indisches Frühstück und indische Frühstücksgewohnheiten würde ich mich sehr freuen.

Vielen lieben Dank

Katrin