Das Taj Mahal: eines der sieben Weltwunder der Moderne

Das Taj Mahal in Agra / Indien bei Sonnenuntergang

Das Taj Mahal ist vermutlich das bekannteste Bauwerk Indiens - über die Landesgrenzen hinaus. Und das nicht ohne Grund. Denn das Taj Mahal gehört seit einigen Jahren (2007) nicht nur zu den sieben Weltwundern der Moderne, sondern gilt auch als das schönste der sieben Weltwunder unserer Zeit. 

Weltwunder der Moderne

Taj Mahal in Agra / IndienIm zweiten Jahrhundert v. Chr. bannte der griechische Dichter Antipatros von Sidon als erster Mensch der Welt die sieben Weltwunder der Antike auf Papier.

Dazu zählten zum Beispiel die Pyramiden von Gizeh, die hängenden Gärten der Semiramis zu Babylon, der Leuchtturm von Alexandria und der Kollos von Rhodos. 

Von den meisten dieser Bauwerke ist heute nur noch Schutt und Asche übrig, wenn überhaupt. Der Mythos der sieben Weltwunder der Antike hat sich jedoch erhalten. 

Was ist nun mit den sieben Weltwundern der Moderne gemeint? Im Jahr 1998 wurde eine Wahl der sieben Weltwunder der Moderne initiiert. 200 Bauwerke kamen durch Abstimmungen von vielen Millionen Internetusern auf die Liste der Kandidaten für die sieben Weltwunder der Moderne.

Eine Jury aus Architekten und anderen Fachleuten wählte aus den 77 bestpaltzierten schließlich 21 Bauwerke aus, die in die letzte Runde der öffentlichen (Internet) Abstimmung kamen. 

Nachdem nach langen Verhandlungen die Pyramiden von Gizeh, das einzige noch erhaltene Weltwunder der Antike, aus der Liste herausgenommen worden war und zu einem ewigen Weltwunder erklärt wurde, kam es in der finalen Abstimmung zu folgendem Ergebnis:  

  • Chichén Itzá - die Maya-Ruinen in Yucatán / Mexiko
  • Chinesische Mauer - die 21.196,18 Kilometer lange Mauer aus dem 7. Jahrhundert / China
  • Cristo Redentor - die Christusstatue in Rio de Janeiro / Brasilien
  • Kolosseum - das antike Amphitheater in Rom / Italien
  • Machu Picchu, die hoch in den Anden gelegene Inka-Ruinenstadt / Peru
  • Petra - eine verlassene Felsenstadt, die antike Hauptstadt des Reiches der Nabatäer / Jordanien
  • Taj Mahal - das Mausoleum in Agra / Indien

Eine orientalische Liebeserklärung aus Marmor

Auf verschiedenen Internetportalen werden die sieben Attraktionen vorgestellt, die bei dieser repräsentativen Umfrage die Nase vorn hatten. Doch keines dieser Bauwerke verbreitet das Flair aus 1.001 Nacht so eindrucksvoll wie das Taj Mahal in Agra Indien.

Als schönster Prachtbau muslimischer Architektur in Indien bekannt, wurde das Bauwerk zwischen 1631 und 1648 errichtet.

Das riesige Mausoleum wurde auf Initiative des fünften Großmoguls Shah Jahan erbaut, der das Grabmal als Erinnerung an seine Frau ins Leben rief. Auf ihrem Totenbett, während der Geburt ihres 14. Kindes, wünschte sich die Persische Prinzessin Arjuman Bano Begum ein Grabmal, wie es die Welt noch nie gesehen hatte.

Das Namensgeheimnis wird vermutlich nie gelüftet

Das Taj Mahal in Agra / IndienDas Resultat ist ein Mausoleum, das jedem orientalischen Traum entstammen könnte. Allerdings ist bis heute nicht geklärt, ob dieser Prachtbau schon immer den Namen „Taj Mahal“ trug.

Weil das Grabmal übersetzt „Krone des Palastes“ oder „Kronenpalast“ bedeutet, gehen Historiker davon aus, dass die Prinzessin einst ebenso bezeichnet wurde.

Allerdings sind diese Vermutungen recht vage. Heute nehmen Reisende das Taj Mahal mit batteriebetriebenen Fahrzeugen oder Kfz in Augenschein. Der Grund dafür ist, dass der Marmor des Baus durch die Umweltbelastung einen gelblichen Farbton angenommen hatte.

Am Reiz dieses Mausoleums geht dennoch nichts verloren.

Der Bau entstand durch tierische Unterstützung

Vermutlich bemühten sich rund 20.000 Arbeiter um die Errichtung des Grabmals auf einer Grundfläche von 100 x 100 Metern. Die Plattform und das Mausoleum sind größtenteils aus Marmor erbaut.

Bemerkenswert ist, dass die Materialien für das Gebäude mit seiner 57 Meter hohen Kuppel von über 1.000 Elefanten aus ganz Asien an Ort und Stelle transportiert wurden. Wer genau hinschaut, wird in dem Marmor 28 unterschiedliche Edel- sowie Halbedelsteinsorten wie Saphire oder Diamanten erkennen. Ein Blickfang vor dem Taj Mahal ist ein gepflegter Garten mit einem kleinen See.

Bildquelle: 

@ Boris Stroujko / Fotolia.com
@ Rosel Eckstein  / pixelio.de