Startseite

Flüge zu indischen Flughäfen

Agra || Ahmedabad || Aurangabad || Bagdogra || Bangalore || Bhubaneswar || Calicut || Chandigarh || Cochin || Coimbatore || Delhi || Gauhati || Goa || Hyderabad || Jaipur || Jammu || Jodhpur || Leh || Lucknow || Madras || Madurai || Mangalore || Patna || Poona || Port Blair || Srinagar || Tiruchirapally || Trivandrum || Udaipur || Vadodara ||Varanasi

Mit Wissenschaft lässt sich alles berechnen. Bis auf den kleinen, entscheidenden Rest. Dich.
Doch alle Lust will Ewigkeit, will tiefe, tiefe Ewigkeit.

Startseite Inhalt

 
Last Minute Reisen von
www.ab-in-den-urlaub.de
Standard 160x600


Reisen in Indien

Nach Indien reisen

  • Bundesstaaten
  • Wetter und Klima
  • Reisen im Land
  • Indische Gerichte
  • Indische Symbole
  • Indische Kultur
  • Tantra
  • Indische Götter
    • Hinduismus
      • Shaktismus
      • Shivaismus
      • Vishnuismus
      • Hindus in Bali
    • Brahma, Vishnu, Shiva
    • Ganesha
    • Indra und der Monsun
    • Kali Durga
    • Krishna & Radha
    • Sarasvati, Lakshmi, Parvati
    • Shakti und Shiva
    • Shiva und Parvati
    • Shiva, Parvati und Ganesha
    • Sita und Rama
    • Vishnu, Brahma und Indra

Wer ist Online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 89 Gäste online.

  • PartnerSeiten
  • Über uns

Shiva, Parvati und Ganesha

Shiva, Parvati und Ganesha Shiva, Parvati und Ganesha spielen in der tantrischen Tradition eine zentrale Rolle. Shiva ist mit seinem wichtigsten Symbol, dem Lingam, die gekannteste Gottheit in der tantrischen Tradition.

Ganesha, der elefantenköpfige Gott, wird in der tantrischen Tradition für den Inbegriff der tantrischen Mysterien gehalten.

Shiva, Parvati und Ganesha bilden zusammen die heilige Familie.Shiva, Parvati und Ganesha sind insofern keine normale, sondern eine sehr sinnlich lustvolle Familie. Doch ist Shiva nicht nur der Gott der Erneuerung und der Sinnenlust, sondern - in der Vereinigung mit Kali Durga - auch der Zerstörung.

Die beiden Aspekte dieses in sich extrem gegensätzlichen Gottes werden auch in der bekanntesten Geschichte um die Entstehung des Ganesha deutlich.

Shiva und Parvati erschaffen Ganesha

Parvati mit Ganesha auf dem Schoß Nach dieser Geschichte sind Shiva und Parvati in sehr unterschiedlichen Rollen an der Erschaffung des Elefantengott Ganesha beteiligt. Parvati hatte sich den Ganesha erschaffen, um sich vor den zudringlichen Blicken ihres Ehemann Shiva zu schützen.

Shiva liebte es, seiner Frau beim Bade zuzuschauen. Das aber mochte Parvati gar nicht. So formte sie sich aus Ton ein kleines Kind und erweckte es zum Leben. Das Kind, Ganesha, setzte sie als Wächter vor ihr Badehaus.

Als beim nächsten Bad Shiva wie gewohnt ins Badehaus von Parvati gehen wollte, versperrte der frisch gebackene Gottessohn ihm den Weg. Shiva schlug ihm kurzerhand den Kopf ab.

Doch als Shiva nun von seiner Frau Parvati hörte, dass er ihren Sohn getötet hatte, machte er sich sofort daran, ihn wieder zum Leben zu erwecken.

Er schickte seine Diener aus, ihm den Kopf des ersten Lebewesens zu bringen, das sie unterwegs antreffen. Ein Elefant kreuzte den Weg der Diener, sodass Ganesha zu einem elefantenköpfigen Gott wurde.



Ganesha - das göttliche Kind

Tantrische Ganesha FigurGanesha gilt in der tantrischen Tradition als die Verkörperung der tantrischen Mysterien. Die Kraft des Elefanten - Gottes repräsentiert das ungeheure Kraftwerk der sexuellen Energie.

Der bewegliche Rüssel und der sinnliche Mund des Elefanten deuten den Lingam und die Yoni an. Daher wird der göttlich kindliche Elefant in Riten und Festen besonders verehrt.

In tantrischen Ritualen vereinigen sich Männer und Frauen, indem sie die Figur des Ganesha darstellen.

Für alle Gläubigen, die Ganesha besonders verehren, ist "Ganesh Chaturthi" das wichtigste Fest der Jahres.

Es findet meist im September statt. Denn zu dieser Zeit kommt Ganesha auf die Erde zu Besuch. Besonders in Mumbai wird das Ganesha Chaturthi ausgiebig gefeiert.

Zu Beginn von vielen hinduistischen Riten wird das Ganesha-Mantra gechantet. Dieses Mantram hat die Kraft, einen neuen Anfang leichter zu machen und Hindernisse aus dem Weg zu räumen.


Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Spamschutz
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
1 + 0 =
Lösen Sie dieses einfache mathematische Problem und geben Sie das Ergebnis ein. Für 1 + 3 geben Sie z.B. 4 ein.

Zu den wichtigsten 35 Sprachen

Ägyptisches Arabisch lernen | Amerikanisches Englisch lernen | Arabisch (Hocharabisch) lernen | Brasilianisches Portugiesisch lernen | Bulgarisch lernen | Chinesisch (Mandarin) lernen | Dänisch lernen | Deutsch lernen | Englisch lernen | Finnisch lernen | Französisch lernen | Griechisch lernen | Hebräisch (Ivrit) lernen | Hindi lernen | Indonesisch lernen | Italienisch lernen | Japanisch lernen | Kroatisch lernen | Lettisch lernen | Litauisch lernen | Niederländisch lernen | Norwegisch lernen | Polnisch lernen | Portugiesisch lernen | Rumänisch lernen | Russisch lernen | Schwedisch lernen | Serbisch lernen | Slowakisch lernen | Slowenisch lernen | Spanisch lernen | Spanisch (Südamerika) lernen | Tschechisch lernen | Türkisch lernen | Ungarisch lernen


Links zu nicht-kommerziellen Sprachkursseiten

  •    Weltreisewortschatz - lernen Sie die wichtigsten 30 Wörter in 60 Sprachen
  • Sprachenlern-Expertenblog: Alles rund ums Sprachenlernen
  • Die Vokabel des Tages (in 60 Sprachen verfügbar
  • Grammatiken.de

Neueste Kommentare

  • Re: Reise nach Indien
    vor 6 Wochen 4 Tage
  • Re: Bahnreise Indien, Tickets kaufen
    vor 7 Wochen 2 Tage
  • Re: Bahnreise Indien, Tickets kaufen
    vor 7 Wochen 2 Tage
  • Re: Bahnreise Indien, Tickets kaufen
    vor 11 Wochen 3 Stunden
  • Re: Unsterblich werden ...
    vor 7 Wochen 4 Tage
  • Unsterblich werden ...
    vor 8 Wochen 2 Tage
  • Kunst ?
    vor 8 Wochen 2 Tage
  • Kunst der Liebe
    vor 8 Wochen 3 Tage
  • Re: Kunst der Liebe - Kama Sutra
    vor 8 Wochen 4 Tage
  • swastika
    vor 8 Wochen 4 Tage

Pfiffige Ideen sind der Clou - und in Indien sowieso :)




Ayurveda Massage

Deutsch & Geschichte

Antike Götter

Witzige Getränkehalter

Reim, Vers & Gedicht

Mein eigen Haus & Hof

Indien Fieber

Urlaub wo Götter wohnen

Zauber Kraut

© 2007 - 2012 by indien-fieber | Impressum | Datenschutzerklärung
 Bookmark and Share

Wie wär´s mit einem Kurztrip nach New York?