Kundalini & Mythos

Kundalini Shakti erwecken in Ă„gypten - der Sonnengott Ra


Das Erwecken und Aufsteigen der Kundalini Shakti ist mit einer tiefgreifenden Wandlung und Reifung eines Menschen verbunden.

Mythen befördern diesen Prozess individuellen Wandlung vom geschützten Kind zum verantwortlichen Erwachsenen.

Sie weiten den Blick über das unmittelbar gegebenen Alltag hinaus.


Kundalini Shakti und die zwei Funktionen von Mythen

1. Funktion: Dem Menschen Sinn und Orientierung und Glück, Eksase - über sich selbst hinaus zu wachsen zu ermöglichen. .

2. Funktion: Die soziale Bindung - Ausrichtung, Idnetität und Abgrenzung einer sozialen Gemeinschaft zu begründen. Was nicht zwangsläufig aber sehr wahrscheinlich von einer Abgrenzung gegenüber einer eher feindlichen Umwelt zu gegleitet ist.

Beide Funktionen sind wichtig für die Entwicklung der Menschheit. Doch können sie auch gegeneinander, als einander ausschließend eingesetzt werden. Dann blockieren sie sich gegenseitig.

Dominant soziale Funktion der Mythen

Die sozial bindende Funktion der Mythen wurde spätestens zur Zeit des Entstehens der monotheistischen Religonen in Europa und Asien zur dominanten Funktion.

Die spirituelle Reifung eines Menschen, und folglich die Kundalini zu erwecken als zentrale Ausrichtung des menschlichen Lebens geriet zunehmend in Vergessenheit.

Das hat sich bis heute nicht wesentlich geändert. In Deutschland z.B. gibt es zwar Kundalini -Yoga - Kurse. Doch Menschen, die das Erwecken der Kundalini lehren könnten, kann man an einer Hand abzählen.

Ich  habe jedenfalls trotz jahrelanger systematischer Suche nur eine verlässliche Gemeinschaft gefunden, die dazu in der Lage ist. Immerhin.


Kundalini Shakti erwecken in Indien

In Indien blieb der spirituelle Weg, die Kundalini zu erwecken vergleichsweise lebendig, doch gilt das Erwecken der Kundalini auch in Indien keinesfalls als zentrale Ausrichtung des individuellen menschlichen Lebens.

Das individuelle Leben der Hindus ist - im Kontext des Hinduismus - nicht auf persönliches Wachstum, das Erwecken der Kundalini und persönliche Reifung, sondern letztlich auf das Erreichen des Nirvana ausgerichtet.

Nirvana aber bedeutet die Aufgabe der Individualität und das Eingehen in das allgemein Göttliche.


Kundalini Shakti als aufsteigende Schlange

Die Kundalini Shakti wird als Schlange beschrieben, die sich im Bereich von Beckenboden und dann Steiß aus ihrem Schlummer erwachend zu regen beginnt.

Das Erwecken der Kundalini Shakti kann durch Meditationen und Kundalini Yoga angeregt werden. Der einzig erfolgsträchtige Weg, die Kundalini zu erwecken, betrifft immer das ganze Leben eines Menschen.

Wenn ein Mensch seinen Charakter soweit entwickelt hat, dass er seine offensichtlichen und schließlich auch seine internen Widersprüche halbwegs integriert hat, beginnt sich die Kundalini spontan zu regen.

Um diese Schlange des Lebens - durch die Wirbelsäule - bis über den Kopf hinaus aufsteigen zu lassen, braucht der Körper, ist die Kundalini einmal erweckt, die Ruhe der Meditation und Hilfe durch Menschen, die die Kundalini schon gemeistert haben.

Denn die Aufgabe, vor der ein Mensch mit dem Aufsteigen der Kundalini steht, führt ihn unvermeidlich durch alle bislang noch unbewältigten Bereiche seines Lebens.


 Dämonen als Hindernisse der Kundalini Shakti

Kundalini Shakti - blockiert durch DämonenAnspannungen und Ängste - die sich in den Organen seines Leibes eingefressen haben, werden von der aufsteigenden Kundalini aus ihrer Erstarrung gerüttelt und so wieder spürbar.

Ein Muster aus Ängsten und Abwehrmechanismen, das bei jedem Menschen etwas anders strukturiert ist.

Es beruht ja auf seinen Erfahrungen, die er bisher nicht zu einem eigenen Ordungssystem hat integrieren können.

So blockieren sie sich das Aufsteigen der Kundalini mit einer Wucht, gegen die ein Mensch allein kaum Mittel und Wege finden kann.

In vielen Mythologien, die das Erwecken und Aufsteigen der Kundalini beschrieben haben, wird dieses Abwehrmuster als ein Dämon beschrieben - der den Eingang der Kundalini in den Kanal im Innern der Wirbelsäule (den Suschumna) bewacht.

Auch im Hinduismus spielen besagte Dämonen eine große Rolle. In den Mythen um Kali, Durga insgebesondere, aber auch des Shiva, tauchen durchgehend Motive des Kampfes der Götter gegen Dämonen auf.

All diesen Dämonen ist gemeinsam, dass sie den Menschen an seiner spirituellen Entwicklung, der Erweckung und dem Aufsteigen der Kundalini hindern.

Und sie tun das - ganz persönlich zielgenau. Schließlich, wie der Mythenforscher Campbell mal formuliert hat, kennt niemand einen Menschen besser als der eigene Dämon.


Fazit: Methoden zum Erwecken der Kundalini - wie Meditation, Yoga oder Tantra  können den Prozess der Kundalini auslösen. Erfahrene Lehrer / Gemeinschaften können helfen. Das alles nutzt aber nur wenig, solange das Wichtigste fehlt: Entscheidend ist die persönliche Entscheidung, seine Lebenskraft / Kundalini erwecken zu wollen.