Orissa und Punjab

Eine Straße im Tempel Bezirk von BhubaneswarOrissa liegt an der Ostküste Indiens, am Golf von Bengalen.

Hier im Flussdelta des Subarnarekha ist die „Reisschüssel“ Indiens.

Das Klima in Orissa ist das tropische Monsunklima, der meisten Regionen Indiens.

Die Infrastruktur des Landes wird ausgebaut und ermöglicht damit auch den Ausbau der Industrie.

Orissa kann seine Mineral vorkommen durch seine Hafenanlagen gut nutzen. Es hat sich Zement-, Keramik-, Glas-, Aluminium- und Papierindustrie angesiedelt.

Internationale Firmen aus dem IT-Bereich und der Forschung sind hier auch vertreten.

Der größte Arbeitgeber ist aber noch immer die Landwirtschaft, etwa 65% der Bevölkerung findet hier Arbeit. Reis ist das Hauptprodukt, aber auch die Fischerei spielt nach wie vor eine wichtige Rolle für die Wirtschaft dieses Bundesstaates.

Der bekannte Soraya Sonnentempel von Kornak, der als Weltkulturerbe bei der UNESCO geführt ist, ist ein beliebtes Ziel von Reisenden aus aller Welt.


Das Yatra Fest

Auch Puri, am Golf von Bengalen gelegen, bietet dem Indien-Reisenden ein beliebtes Ferienziel. Hier befindet sich die Tempel-Anlage des Jaggantah Tempels mit seinen Heiligtümern und anderen sehenswerten Kultbauten. Das Innere des Tempels zu betreten ist nur Hindus gestattet.

Ende Juni wird in jedem Jahr das Yatra Fest gefeiert. Es dauert eine Woche. Zu Beginn des Yatra Festes werden alle Götterfiguren auf Prunkwagen durch die Stadt gefahren und zum Gundiachar Mnadir gezogen, dem Sommerhaus. Nach einer Woche werden sie wieder in die Tempel zurück gefahren.

Tausende von Pilgern wollen die Ehre haben, an einem der Wagen mit zu ziehen.

Das Yatra Feat ist jedes Jahr ein großartiges Spektakel.


Hauptstadt von Orissa: Bhubaneswar

Die Hauptstadt Orissas, Bhubaneswar, die den Beinahmen Stadt der Tempel trägt bietet mehr interessante Sehenswürdigkeiten als man sich auf einer normalen Reise zu Gemüte führen kann. Deshalb seien vor allem drei der Sehenswürdigkeiten von Bhubaneswar empfohlen:

  • Zu den bekanntesten gehören der Lingaraja Tempel in dem alljährlich im Februar/März in einer Neumondnacht das Shivatri Fest gefeiert wird.
  • Auch der Rajarani Tempel mit seinen gepflegten Gärten und schönen Ornamenten zählt zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt.
  • Es sind wohl noch 500 der ursprünglichen 7.000 Tempel in Bhubaneshwar zu finden, wenn auch die meisten stark verfallen sind.


der Goldene Tempel in AmritsarPunjab, ganz im Nord-Westen von Indien, an der Grenze zu Pakistan, ist das Land der Wasser.

Fünf Füsse, Indus, Ravi, Beas, Sutlaj und Ghaggar durchziehen das Land.

Das Klima in Punjab kann in drei Abschnitte geteilt werden.

In den Monaten von Oktober bis März ist es kalt, die Durchschnittstemperatur beträgt nur etwa 4°C.

Im April beginnt die heiße Sommerzeit, mit Temperaturen bis zu 43°C, sie geht etwas bis Ende Juni. Von Juli bis Oktober dauert die Regenzeit, in der Regional unterschiedlich etwa 50 bis 100 cm² Regen fallen.

Punjab exportiert Lebensmittel bis nach Frankreich, Großbritannien und in die USA.

Wolle und Baumwolle, sowie Bekleidung und Lederwaren werden weltweit exportiert.

Auch für den Touristen hat Punjab viele schöne Gegenden zu bieten.

Chandigarh, die Hauptstadt ist sehenswert. Sie wurde von Le Corbusier geplant und unter seine Bauleitung gebaut.

In Amritsar befindet sich das spirituelle Zentrum der Sikhs. Der Goldene Tempel „Har Mandir“, mitten in einem See gilt als das größte Heiligtum der Sikhs.

Er ist mit vergoldeten Kupferplatten bedeckt, aufwendige Schnitzereien in Marmor befinden sich in seinen Innenräumen. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Terrassengärten von Pinjore.