Agra - Taj Mahal und Rotes Fort

das Taj Mahal in AgraAgra ist durch das Taj Mahal einer der meist besuchten Orte in Indien.

Agra liegt im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh am Westufer des Flusses Yamuna.


In einem Teil von Agra herrscht ein mittelalterliches Flair. Im anderen Teil von Agra, rund um die Sehenswürdigkeiten, boomt das 21. Jahrhundert.

In der Zeit von 1526 bis 1658 war Agra die Hauptstadt des Mogulreiches. In dieser Zeit wurde die Stadt zum Mittelpunkt von Kunst und Wissenschaft.

Noch heute ist die Schönheit vieler Bauwerke aus dieser Zeit für viele Menschen ein Anziehungspunkt.

Die Bekanntesten davon sind das Taj Mahal und das Rote Fort. Beide wurden 1983 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.


Agra - Taj Mahal

Das Taj Mahal ist ein großes, marmornes Grabmal in perfekter Symmetrie. Es wurde vom Großmogul Shah Jahan zum Gedenken an seine 1631 verstorbene Hauptfrau Mumtaz i Mahal errichtet.

Die Wände in den Scheingräbern des Grabmals sind mit kostbaren Edelsteinen und Mosaiken geschmückt.

Es wurden ca. 28 Arten von Edelsteinen und Halbedelsteinen in den Marmor eingearbeitet. Sie sind noch prunkvoller als die eigentlichen Gräber in der darunter liegenden Krypta.

Sehr schön sind auch die Gartenanlagen des Taj Mahal.

Besucher können im Schatten alter Bäume zwischen den Kanälen und Fontänen wandeln. Eine Anlage, auf der das traditionelle Pachisi-Spiel mit lebenden Figuren gespielt werden kann, lässt sich nahe des Taj Mahal auch genießen.


Agra - Taj Mahal und Slums

Nicht weit vom Taj Mahal beginnt die Weite der Slums. Ein deutlicher Kontrast - paradigmatisch für die Kultur des Landes.

Westlich der Stadt Agra - in Richtung Osten blickend finden Sie Stellen, von denen aus sich das Nebeneinander von Reichtum und Armut der Stadt Agra auf einen Blick gut erfassen lässt.



Agra - das Rote Fort

Der Großmogul Akbar ließ 1565 die Festungsstadt an den Ufern des Yamuna mit ehemals 500 Gebäuden erbauen. Sie entstand anstelle der alten Festung Badlgarh. Drei Generationen von Großmoguln hatten dort ihren Regierungssitz. Dann wurde er wieder nach Delhi zurück verlegt und die prunkvolle Festung verlor an Bedeutung.

Das rote Fort in Agra Ein 2,4 km langer Schutzwall und ein innerer Befestigungsring umgeben das Fort. Zwischen diesen Befestigungsanlagen liegt ein 11 m tiefer und 9 m breiter Burggraben.

In diesem wurden früher Paraden und Elefantenkämpfe abgehalten.

Das Fort von Akbar ist vorwiegend in rotem Sandstein mit Einlege-Arbeiten aus Marmor gebaut worden.

Im Inneren des Forts befinden sich die repräsentativen Paläste Akbars, Jahangirs und Shah Jahans. Shah Jahan, bekannt als der Bauwütigste der Mogulen wird für das prachtvolle Aussehen des Forts verantwortlich gemacht.

Seine Marmorhalle liegt nördlich. Auf ihrer Terasse befindet sich ein schwarzer Thron.


Die Perlmoschee von Agra

Hinter dem Palastkomplex steht die Perlmoschee, Moti Masjid. Sie ist die größte aus Marmor erbaute Moschee der Welt.

Shah Jahan wurde von seinem Sohn gestürzt und im Fort bis zu seinem Lebensende unter Hausarrest gestellt.