Urlaub in Goa - indisch-europäisch

Urlaub in Goa

Urlaub in Goa, dem kleinsten indischen Bundesstaat ist ein Urlaub, der Natur und Kultur vereint.

Das Besondere an Goa ist seine eruropa-nahe Geschichte.

Denn der heutige Staat Goa war von 1510 bis 1961 portugiesische Kolonie. Noch bis heute hat es daher einen hohen katholischen Anteil in der Bevölkerung.

Erst durch die Briten, die Goa während der napoleonischen Zeit besetzten, wurde 1814 die Inquisition abgeschafft. Seit 1910, als Portugal zur Republik ausgerufen wurde, besteht auch in Goa Glaubensfreiheit. 

1961 marschierten indische Truppen in Goa ein. Die Portugiesen wurden in einer schnellen militärischen Aktion besiegt. Verstärkung konnte nicht schnell genug nach Goa entsandt werden. Präsident Nasser ließ den Suezkanal für die Portugiesen sperren.

Der portugiesische Gouverneur kapitulierte. Er wurde in Portugal wegen Feigheit zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Durch seine Kapitulation verhinderte er aber viele tausend Tote in der Bevölkerung.


Urlaub in Goa

Goa, Indiens kleinster Bundesstaat

 


Urlaub in Goa, ein beliebtes Reiseland

Goa ist heute der mit Abstand reichste Bundesstaat des Landes. Er ist besonders reich an Eisenerz und Mangan. Hauptabnehmer für das Eisenerz ist Japan.
Aber auch die Industrie hat sich, seit der Zeit unter den Portugiesen, stark entwickelt. So sind die wichtigsten Industriezweige die Nahrungs- und Genussmittel-, metallverarbeitende, Holz- und Papier-, Gummi-, Kunststoff-, chemische, pharmazeutische, elektrotechnische sowie die Textilindustrie.

Seit den 60er Jahren ist Goa ein beliebtes Reiseland. Anfangs waren es die Hippies mit wenig Geld. Heute spielt der Tourismus eine wichtige Rolle für Goa. Er ist auch eine tragende Säule. Leider haben westliche Firmen einen großen Teil des Landes an der Küste aufgekauft. Es wurden große "tourist resorts" dort errichtet.

Der beliebteste Strand in Goa ist der etwa 7 km lange Calangute.


Sehenswürdiges Goa

Urlaub in GoaEtwa ein Drittel von Goa ist bewaldet. Es hat eine reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt. Im Bhagwan Mahavir Nationalpark können Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden.

Im Landesinneren befindet sich Velha Goa, die alte Hauptstadt des "portugiesischen" Goas. Die Stadt ist seit 1986 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt worden. Dort befinden sich malerische Paläste und Kirchen aus der Zeit der Portugiesen.


Bekannte Paläste und Kirchen in Goa

  • Die Kathedrale Se Catedral, sie wurde 1511 gegründet durch Alfonso de Albuquerque. Sie ist das größte Gebäude der Stadt.
  • Die große Basilika "Bom Jesu". In der Kapelle der Basilika liegt der (für Katholiken) Schutzheilige von Goa, Franzisco Xavier, begraben.
  • Das Kloster des heiligen Francis von Assisi (eine im Jahre 1661 umgebaute Moschee)
  • Die Kleinausgabe des St.-Peters-Doms in Rom, die Kirche St. Cajetan.

Einen Film-Bericht über die Kirchen in Velha Goa können Sie auf den Seiten des SWR -Schätze der Welt- finden.

Hinduistische Tempel findet man eher im Landesinneren.
Die sehenswertesten Tempel Goas:

  • Der Mangeshi Tempel, er liegt 22 km östlich von Panaji und ist ein bedeutendes hinduistisches Pilgerzentrum.
  • Der Sri-Brahma Tempel, der sich nahe der Grenze zu Karnataka befindet.