Heilige Tiere - Pfau

Der Pfau - heiliges Tier der InderDer Pfau gilt weltweit als Symbolisches Tier für Schönheit und Macht.

Außerdem liebt man den Pfau, gerade in Indien, als ein höchst nützliches Tier.

Bis vor ca 4000 Jahren war der Pfauf ausschließlich in Indien bzw. dem indischen Subkontinent zu Hause.Deshalb spielt der Pfau in Indien eine besondere Rolle.

Der Pfau als Reittier

Im Hinduismus ist der Pfau das Reittier von mehreren Göttern. Besonders häufig wird der Pfau als das Reittier von Skanda, dem Kriegsgott der Hindus genannt. Skanda (auch Kartikeya genannt) ist der Sohn von Shiva.

Er kämpft in dessen Auftrag für die Erlösung des Menschen. Dabei wird Skanda meist auf einem Pfau sitzend dargestellt.

Weitere Götter, für die der Pfau eines ihrer Reittiere ist, sind Sarasvati und Indra. An der Seite von Indra zeichnete sich der Pfau besonders im Kampf des Indra gegen den Dämonenkönig Rayana aus.

Damals, so erzählen die Mythen, hatte der Pfau noch nicht so ein prächtiges Federkleid wie heute. Der König der Götter, Indra, verlieh ihm dieses königliche Kleid aus Dank für seine Treue.


Der Pfau in Indien

Die Treue Zähmbarkeit macht den Pfau in ganz Indien zu einem sehr beliebten Hausgenossen. Besonders nützlich ist der Pfau für die Inder dank seines sehr gut entwickelten Geruchssinnes.

Durch seine stete Wachsamkeit und seinen grellen Ruf ist der Pfau als zuverlässiger Wächter beliebt. Er warnt die Bauern und andere Tiere rechtzeitig, wenn sich ein Tiger und ein Löwe den Höfen der Bauern naht.

Sein Schrei wird in Indien außerdem als „minh-ao“ gedeutet. Das bedeutet so viel wie „Regen kommt!“. So hat der Pfau in allen Zeiten die Inder auch bei aufkommenden Unwettern gewarnt.

Auch frisst der Pfau gern junge Kobras. Er gilt geradezu als Kobrakiller und hält so sein Revier von Kobras frei. Das macht den Pfau in ländlichen Gebieten ganz besonders beliebt.

Schließlich wird von vielen Indern auch das Fleisch des Pfau gern verzehrt. So wird der Pfau in vielen Gegenden als Haustier gehalten. Ein Tabu, den Pfau zu töten, besteht nicht.


Kurz und praktisch für Sie: Pfauen zu jagen ist gesetzlich verboten

  • Auch wenn das Töten eines Pfau nicht mit einem Tabu belegt ist, wird der Pfau in Indien hoch geschätzt. Das Gleiche wird in Indien von Reisenden erwartet. Da der Pfau auch bei uns in Europa  zutraulich und beliebt ist, ist es für uns Europäer leicht, diesen Erwartungen der Inder entgegen zu kommen.
  • Seit dem Jahr 1963 gilt der Pfau in Indien offiziell als Nationalvogel. Damit soll die Jagd auf Pfauenfedern unterbunden werden. Auch werden Pfauenfedern nicht mehr exportiert.
  • Unterlassen Sie es daher unbedingt, einen Pfau zu jagen.
  • Anders als bei uns wird der Pfau in Indien nicht mit Eitelkeit und Prahlsucht in Verbindung gebracht.

Kommentare

hallo :)

also diese seite ist echt gut, weil es gibt nicht viele gute seiten von indien!
diese seite ist echt unterhaltend.

unterhaltend

Vielen Dank für das freundliche Lob und besonders für das "unterhaltend".

Unterhaltend soll die Seite auch sein. Dann macht es mehr Spaß, hier und da zu schmökern.