Chai Rezept

Tee für das Chai Rezept will gepflückt sein. Foto von dido-ob_pixelio_deAuf Wunsch eines Chai - Fans unter den Besuchern von Indien-Fieber - hier ein leckeres Chai Rezept.

Besonders lecker und nahezu original indisch ist der Chai, den Sie mit diesem Rezept zaubern können, natürlich mit frischen Zutaten.

Sollten Sie eine der Zutaten - etwa den Ingwer oder den Zimt - nicht zur Hand haben, macht es auch mal eine entsprechende Menge an Pülverchen. Wird nicht ganz so lecker wie im Original Rezept, aber auch in "Notvarianten" schmeckt der Chai noch gut.


Zutaten für drei Liter köstlichen Chai

  • 1,8 Liter Wasser
  • 1,2 Liter Milch
  • 8 EL loser Schwarzer Tee (optimal: eine kräftige Sorte Tee)
  • 12 Kapseln Kardamom (optimal: die Kapseln frisch im Mörser knacken)
  • 8 ganze Nelken
  • 2 kleine Stangen Zimt
  • 1 bis 2 Stern-Anis
  • 2 Esslöffel Fenchelsamen
  • 2 Stückchen Ingwer (optimal: fein gehackt)
  • brauner Zucker, Zuckersirup oder Honig nach - Menge nach Belieben, zu viel davon überdeckt den fein-herben Geschmack des Chai natürlich

Rezept Chai Tee - Zubereitung

  • Das Wasser, die Milch und alle Gewürze für den Chai in einem (mindestens 3-Liter-Topf) zum Kochen bringen.
  • Den Gewürzsud des werdenden Chai ca eine Minute auf ganz kleiner Flamme köcheln lassen.
  • Den schwarzen Tee in den Gewürzsud geben.
  • Den Chai noch einmal kurz aufkochen lassen. (nur, dass auch die Teekrümel 100 Grad bekommen haben.)
  • Auf kleiner (minimaler) Flamme 15 min lang ziehen lassen.
  • Nach Belieben süßen.
  • Durch ein Sieb in eine Kanne (oder / und gewärmte Tassen) füllen.
  • Servieren!

Nachtrag zum Chai Rezept: Sahnehäubchen kommt lecker, ist aber nicht wirklich indisch.


 Foto von: dido-ob_pixelio.de

Kommentare

Re: Chai Rezept

oh ein Chai Rezept.
Vielen Dank, schönes Rezept.

Ingwer angabe

Danke für das tolle Rezept, würde es gerne nachmachen aber die Ingwer angabe ist wie in vielen Rezepte viel zu ungenau. Die Ingwer Stücke sind mal winzig, mal riesen Groß. Könnte man es in Gramm angeben ? Damit man eine Orientierung hat.

Gruß Artur

Ingwer im ChaiTee

Hallo Artur;

Gramm-Angabe - hm. mache ich nie so.

Aber stimmt schon: Stückchen - da stellt sich vielleicht der eine dieses der andere etwas ganz anderes drunter vor.

Ich präzisiere also wie folgt:
gut ein cm (Länge wie Breite)
oder
Daumenkuppengröße (ist bei mir etwa 1 cm)

vielen Dank für die Nachfrage - hat sich bestimmt schon so mancher gefragt :)
Angela

Danke!

Vielen Dank für das schöne Rezept!
zum Bevorraten: Ich mahle die trockenen Gewürze (auch getrockneten Ingwer) in der kleinen elektrischen Kaffeemühle und mische dann mit schwarzem Tee. Zur Zubereitung einfach in einen Papierfilterbeutel aus dem Biomarkt/Reformhaus, und wie einen Tee in heißem Wasser ziehen lassen. Milch dazu und fertig. Ist zwar weniger meditativ in der Zubereitung, aber gut, wenn einem in der Woche mal morgens die Zeit zum Mörsern und Kochen fehlt - und um Längen besser als jeder gekaufte Chai!
Mein Tipp: mit gezuckerter Kondensmilch. #mjam